Fashion, Turkey

Dein Instagram Konto wurde gesperrt

„Dein Konto wurde gesperrt, weil du dich auf Facebook als jemand anderer ausgegeben hast. Du kannst dich für dieses Konto nicht mehr anmelden und niemand kann es sehen.“

Diese Woche war mein Instagram Account vom Dienstagmorgen bis Mittwochmorgen deaktiviert. Wer dafür verantwortlich war, weis ich bis jetzt nicht und werde ich vermutlich auch nie erfahren.

Denn anscheinend hat jemand bei Instagram gemeldet, das ich mich als jemand anderer ausgebe, ich zitiere die Nachricht von Instagram: „Dein Konto wurde gesperrt, weil du dich auf Facebook als jemand anderer ausgegeben hast. Du kannst dich für dieses Konto nicht mehr anmelden und niemand kann es sehen.“ Weshalb mein Instagram Konto gesperrt wurde, obwohl ich mich laut Instagram anscheinen auf Facebook als jemand anderer ausgebe, weiss ich nicht! Ergibt für mich auch keinen Sinn, denn auf Facebook funktionierte alles wie immer und nein, ich habe mich natürlich auch nicht auf Facebook als jemand anderer ausgegeben. Klar, Instagram gehört zu Facebook und so, aber trotzdem ergibt das irgendwie keinen Sinn. Na egal, jedenfalls war ich anfangs total geschockt.

Wenn ich morgens aufwache, checke ich immer als allererstes, noch im Halbschlaf, mit noch halb geschossenen Augen und Ohrenstöpseln in den Ohren, mein Instagram Profil ab. Tja umso grösser war der Schock und umso verwirrter war meine Reaktion, als ich mich nicht einloggen konnte und mir mitgeteilt wurde, dass ich mich als jemanden anderen ausgebe. Notiz an mich: Verdammt weshalb schaust du dir auch jeden Morgen als allererstes ein App an?! Es gibt Besseres und schöneres! Egal, die Sucht nach dem Social Media App muss natürlich direkt nach dem erwachen gestillt werden (sarkastisch). Jedenfalls war ich total verwirrt, schockiert und ratlos. Aus lauter Verwirrtheit eröffnete ich in Sekunden ungewollt ein neues Instagram Profil. Das unglaublich tolle, alle meine Facebook-Freunde wurden umgehend und automatisch über mein neues Instagram Profil informiert und begannen diesem zu folgen – Chaos pur, und ich immer noch mit meinen Ohrstöpseln in den Ohren und wortwörtlich erst mit einem Bein aus dem Bett. Unterdessen bekam ich bereits die ersten Nachrichten auf Snapchat (schuschublog) und Whatsapp „Du stimmt öppis mit dim insta ned?“

Was macht man in einem solchen Fall? Erstmals ruhig bleiben und nicht wie ich in Panik geraten. Denn wenn steht: „Dein Konto wurde gesperrt…“ dann ist dein Konto nicht gelöscht. Dann folge den Anweisungen auf Instagram. Fülle das Formular aus und füge ein Foto von deinem Ausweis hinzu. Das Formular hat extreme Störungen und stürzt andauernd ab, aber nach dem zehnten Mal funktioniert es plötzlich. Ein Trick: Füge als erstes das Foto hinzu und fülle erst dann deine Daten aus. Falls du dein „Land“ nicht auswählen kannst, sende das Formular ohne Angaben zu deinem „Land“ und Instagram weißt dich auf die Angaben zu deinem Land hin und dann erscheint plötzlich auch die Funktion für die Auswahl deines Landes (so viel Land). Ich habe keine Nachricht erhalten, kein E-Mail – nichts! Auch nicht, nach dem senden des Einspruchs. Ich habe das Formular schätzungsweise fünfmal eingesendet – kann ja nicht schaden, sicher ist sicher. Und dann: Warten! Warten, warten und warten. Denn anscheinend kann ein solcher Fall bis zu einer Woche dauern. Ich machte mir keine Hoffnungen und lenkte mich mit Buchhaltungskram ab. Am nächsten morgen versuchte ich mich ohne Hoffnungen einzuloggen und tatsächlich wurde mein Profil über Nacht wieder aktiviert.

Es war alles beim Alten. Alle Fotos waren da und alle Follower. Das einzige: Alle Markierungen wurden automatisch neu von Instagram durchgeführt. Das heisst: Bei mir wurden schätzungsweise 2500 Fotos neu markiert. Unteranderem wurden zwei Freunde als Paar auf Hochzeitsfotos markiert, die ich vor Jahren auf Instagram gepostet habe. Das Paar ist allerdings in der Zwischenzeit bereits wieder geschieden. Sehr peinlich, wenn dann eine solche Nachricht kommt: „Du häsch dämfal nid mitbecho das mr inzwüsche scho wider gschide sind?“ Da bleibt einem nichts anderes übrig, als unzählige vereinzelte Bilder zu entmarkieren oder löschen.

Jedenfalls war ich wahnsinnig froh darüber, dass mein Instagram Account wieder freigeschalten wurde. Eines wurde mir durch diesen Vorfall erneut bestätigt: Instagram ist ein nicht realer Ort, der mit einem Maus-Klick vom Erdboden verschwinden kann – ob dein Profil von dir, von einem Hacker oder von Instagram gelöscht wird. Oder wer weiss, vielleicht wird Instagram eines Tages genau wie MSN Space komplett aus dem Netz gelöscht. Also ihr lieben – investiert nicht zu viel Zeit von eurem Kostbaren Leben in das virtuelle „Leben“!!

Ich hatte ohne Instagram 24 wunderschöne Stunden! Nicht vergleichbar mit einem Social Detox Day, sondern viel schöner! Denn in diesen Stunden wusste ich, ich existiere nicht auf Instagram. Das bedeutet keine Verpflichtungen und keine Verantwortung auf Instagram und das für eine unbestimmte Zeit. Sobald ich mich damit abfand, das ich nun einfach nichts mehr tun kann, außer abzuwarten, vergaß ich Instagram daraufhin und das Bedürfnis nach Instagram verschwand von einer Sekunde auf die andere. Es tat richtig gut! Ich war wahnsinnig produktiv an diesem Tag und hatte viel mehr Energie als an anderen Tagen. Nur der eingeprägte Mechanismus von meinem rechten Daumen, der wenn ich mein Smartphone in der Hand hielt, automatisch und unbewusst auf das Instagram App tippte, erinnerte mich daran, das es ja noch Instagram gibt. Jetzt verstehe ich, weshalb Justin Bieber während seiner Tour sein Instagram Profil deaktiviert hat!

Outfit:

Dress Zara
Shoes Gucci ausgeliehen von Michèle
Jewelry Vintage

Beauty:

Eyelash Extensions Lash Bar Zürich
Hairspray Taft
Mousse Taft
Shampoo Goldwell
Mask Goldwell
Powder Make up Estée Lauder
Concealer Estée Lauder
Concealer 2 Bobbi Brown
Brow Pencil MAC
Skin Creme Clinique
Lip Pencil MAC
Nails Sally Hansen

Photos by Michèle Krüsi
Location Göcek
Sponsored Content

zara_dress_gucci_slippers_velvet_dress_turkei_travel_travelblogger_schuschuzara_dress_gucci_slippers_velvet_dress_turkei_travel_travelblogger_pinkzara_dress_gucci_slippers_velvet_dress_turkei_travel_travelblogger_fashionblog_schuschuzara_dress_gucci_slippers_velvet_dress_turkei_travel_travelbloggerzara_dress_gucci_slippers_shoes_velvet_dress_turkei_travel_travelbloggerzara_dress_gucci_slippers_velvet_dress_turkei_travel_travelblogger_bohozara_dress_gucci_slippers_velvet_dress

18 Comments

  • Tamara sagt:

    Ich find din Bitrag super! Es isch scho heftig, wie abhängig mir alli vo Social Media eigetlich sind… umso schöner z ghöre, dass die Instagram-freie 24 Stunde dinere Seel so guet tue händ. :)
    Liebi Grüess Tamara

  • Sabi sagt:

    Omg das Kleid ist bezaubernd!

  • S. Hauser sagt:

    Wunderschöne Fotos!

  • Sandy sagt:

    Ein sehr schönes Kleid. Dachte ich schon auf Instagram. Aber habe es leider nicht bei Zara gefunden :(

  • Mara sagt:

    Wau die fötäli sind so schön!

  • Nicole K. sagt:

    Wau die Farben sind wundervol!

  • Dreher Oliver sagt:

    Hallo

    Könnten sie sich bitte mal bei mir melden habe eine Frage

    Gruß

  • Maria gabriela santos sagt:

    Hey du! Bei mir ist zu 102872% genau das gleiche!!! Und das formula lässt sich nicht abschicken.. und es wird immer angezeigt dass ich keine Datei hochgeladen habe.. auf E-Mails antwortet Instagram nicht. Meinst du es geht irgendwann Einspruch zu klagen?:( lg

    • Anja & Liridon sagt:

      Liebe Maria

      Ohje :( Einfach weiter versuchen! und versuche diesen Trick mit dem Bild, den ich oben beschrieben habe. Irgendwann klappt’s :)

      Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen <3
      Ganz liebe Grüsse Anja / @anjaschuschu

  • Nadine sagt:

    Hallo,
    Ich habe nun das selbe Problem und wenn ich dieses Formular ausfülle steht nach dem „senden“ immer: Diese Seite konnte nicht geöffnet werden aber ich bin dennoch auf der Insagram Hilfe seite. Es ist etwas schwer zu erklären, ich hoffe du verstehst trotzdem was ich meine.. Also meine Frage ist nun: Wurden meine Daten übermittelt oder hat das dann doch nicht funktioniert mit dem Formular? Hoffe auf eine Antwort! Lg Nadine

    • Anja & Liridon sagt:

      Liebe Nadine

      Zuerst mal keine Panik :) Solange nicht steht, das Dein Profil gelöscht wurde, ist es noch da :)
      Und ja, das Formular hat leider extreme Störungen. Aber nicht aufgeben! Ich musste auch duzende Male das Formular neu ausfüllen und senden, irgendwann hat es dann funktioniert :)

  • Lisamlr23 sagt:

    Bei mir ist gerade das glitzegleiche mein Account ist seit 3 Tagen gesperrt und da stand auch „du hast dich in Facebook als jemand anderes ausgegeben Und dem Formular hab ich aus 4 Mal ausgefüllt ich habe keine Hoffnungen mehr wieso klappt das bei jeden außer bei mir ich verstehen das nicht :(

    • Anja & Liridon sagt:

      Hey Lisa

      Ich denke da braucht man einfach Geduld. Ich weiss leider auch nur das was ich im Post geschrieben habe :S mehr Tipps habe ich leider nicht. Aber mir Habens schon sehr viele geschrieben diesbezüglich und immer wieder – und bei allen hat es irgendwann dann wieder geklappt :) Nicht aufgeben, Geduld haben und meine Anweisungen im Post befolgen :)

      Liebe Grüsse
      Anja

    • Esra sagt:

      Hey hat es dann geklappt bei dir ?

  • Jessica sagt:

    Hallo, ich habe eine Frage zu der ganzen Situation: Mein Instagram Profil wurde heute auch unrechtmäßig gesperrt, da ich mich auf Facebook als jemand anderes ausgegeben haben soll, was natürlich nicht stimmt. Das einzige Problem das ich habe: wie bestätige ich mein Konto, wenn ich keinen Zugriff drauf habe? Wie genau hast du das gemacht? Wäre echt toll wenn du antwortest, ich finde im Internet dazu nichts und bin sehr verzweifelt. Danke :)

    • schusch sagt:

      Hallo, ehrlich gesagt kann ich mich kaum mehr daran erinnern. Das ist nun so viele Jahre her. Aber ich habe wirklich alles was ich weiss und getan habe in diesem Blog Post niedergeschrieben. Ich hoffe dieser Post hilft dir trotzdem weiter. Viel Glück

  • Lella Walzer sagt:

    Hey bei mir der selbe Fall aufgetreten doch leider ist mein Account eine sprücheseite .. und es gibt keine Bilder von mir..
    Ich habe alles gemacht aber sie wollen mir tzd keinen Zugriff auf meinen Account gewähren hast du Vlt noch Ideen was ich machen kann ? Ich bin verzweifelt ..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert