Fashion, Turkey

DIE ARBEIT VON BLOGGERN WIRD OFT UNTERSCHÄTZT

Bloggen ist so einfach. Ein Blog Post ist unglaublich schnell erstellt – ein paar Fotos, etwas Text und fertig. Dazu wird man auf schöne Reisen eingeladen und bekommt viele Geschenke. Besser kann das Leben und einfacher kann ein Job nicht sein – falsch!

Nach so vielen Jahren wird die Arbeit von Bloggern immer noch unterschätzt.

Ein Blog Post ist ja in ein bis zwei Stunden erstellt – falsch! Ein professioneller Blog Post mit einem selbst entwickelten Konzept, eigenen Fotos, die selber bearbeitet werden und einem Text, der selber geschrieben wird, benötigt mindestens 16 Stunden Aufwand! Sobald es sich um ein aufwendigeres Shooting handelt, kann das Projekt mehrere Tage dauern – und nicht zu vergessen, ein professioneller Blog Post kann selten alleine realisiert werden. Denn es braucht immer mindestens einen Fotografen oder eine Filmemacherin. Natürlich gehören dann noch Haar und Make-up dazu, das normalerweise auch selbst gemacht wird. Und den administrativen Aufwand darf man nicht vergessen. Bis ein solches Projekt starten kann, benötigt es meistens mehrere E-Mails, Meetings und Konzepte. Das Wetter und das Licht müssen natürlich auch stimmen, im Notfall muss das Shooting bei schlechtem Wetter verschoben werden. Manchmal müssen Location, Requisiten oder Kamerazubehör gemietet werden. Fazit: Mindestens zwei Personen investieren in einen normalen Blog Post mindestens 16 Stunden Arbeit.

Ein Instagram Bild ist ja in Sekunden gemacht und schwups, in der nächsten Sekunde gepostet – wieder falsch! Ein Instagram Post bedeutet manchmal mehrere Stunden Aufwand! Zum Beispiel dieser hier. Es sieh aus, als sässe ich gerade auf einem Balkon und das Foto wurde spontan geschossen. Dahinter stecken allerdings schätzungsweise fünf Stunden Aufwand. Man erhält eine Anfrage für eine Zusammenarbeit. Sobald diese angenommen wird, muss einen Konzept erstellt werden. Dann muss das Produkt eventuell abgeholt werden, wieder ein Zeitlicher Aufwand, der mit Ticketkosten verbunden ist. Dann muss eine Location gefunden werden, dazu muss das Licht und das Wetter passen. Aber damit ein Bild so aussieht, muss vorher natürlich noch das Haar und Make-up gemacht werden – extra für dieses eine Foto. Und wieder nicht zu vergessen, hinter einem solchen Bild steckt die Arbeit von mindestens zwei Personen!

Liridon und ich machen alles alleine, wie die meisten Blogger. E-Mails, Meetings, Konzepterstellung, Kostenvoranschläge, Texte schreiben, Haar und Make-up, Fotos und Videos erstellen, Fotos und Videos bearbeiten, Social Media Pflege, Rechnungen schreiben, Mahnungen schreiben, Buchhaltung führen, Jahresabschlüsse erstellen und vieles mehr! Wir stecken zu zweit alleine hinter diesem Projekt und haben alles alleine von 0 aufgebaut. Kurz: Fashion, Beauty und Lifestyle Blogger sind Fotografen, Models, Buchhalter, Geschäftsführer, Praktikanten, Programmierer, Grafiker, Make-up Artisten, Hairstylisten, Unternehmer, Projektleiter, Journalisten, Geschäftsinhaber  und vieles mehr zugleich. Und das geht nicht nur uns so, sondern fast allen Bloggern.

Blogger werden manchmal nicht ernst genommen und manchmal werden Blogger sogar ausgenutzt. Ein bisschen Respekt wäre nett. Denn immerhin sind wir alles junge Menschen, wir waren neunzehn als wir begonnen haben, die aus einem Hobby etwas eigenes und großes aufgebaut haben. Ohne Startkapital und ohne Businessplan! Ich habe mich mit 23 Jahren selbständig gemacht und Liridon mit 25 Jahren. Man möchte von Blogger profitieren, aber sie nicht unterstützen. Man belächelt Blogger, zugleich erwartet man von ihnen höchste Professionalität. Ganz im Sinne von „jung + weiblich + nett so etwas wie ein Formel für = kleines, dummes, unwissendes Mädchen“ wie Michèle vor einiger Zeit schrieb. „Ich mag jung sein, ich mag eine Frau sein, ich mag nett sein und süss aussehen – aber ich bin genau so clever wie professionell. Mein Lieber, unterschätze einen Blogger aka. Influencer und seine Arbeit nie…“

Outfit:

Shorts Dolce & Gabbana
Shirt Isabelle Marant
Shoes Steve Madden

Beauty:

Eyelash Extensions Lash Bar Zürich
Hairspray Taft
Mousse Taft
Shampoo Goldwell
Mask Goldwell
Powder Make up Estée Lauder
Concealer Estée Lauder
Concealer 2 Bobbi Brown
Brow Pencil MAC
Skin Creme Clinique
Lip Pencil MAC
Nails Sally Hansen

Photos by Michèle Krüsi
Location Göcek
Sponsored Content

dolce_gabbana_shorts_isabel_marant_shirt_travel_blog_tuerkei_gocek_dolce_gabbana_shorts_rot_isabel_marant_shirt_travel_blog_tuerkei_gocekdolce_gabbana_shorts_isabel_marant_shirt_travel_blog_tuerkei_gocekdolce_gabbana_shorts_isabel_marant_shirt_travel_blog_tuerkei_gocek__dolce_gabbana_shorts_isabel_marant_shirt_travel_blog_tuerkei_gocek_rueckenausschnittdolce_gabbana_shorts_isabel_marant_shirt_travel_blog_tuerkei_gocek___dolce_gabbana_shorts_isabel_marant_shirt_weiss_travel_blog_tuerkei_gocek

11 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert