Fashion, Lifestyle

MEMORIES

Erinnerungen bedeuten mir sehr sehr viel. Schon immer habe ich materielle Gegenstände als Erinnerungsobjekte aufbewahrt. Ich habe sie gesammelt und geordnet. Ich hatte bereits mit sieben meine erste Analogkamera und fotografierte Nachmittage auf dem Spielplatz mit meinen Freunden, Fotoshootings mit meiner Freundin wie wir uns als Spice Girls verkleidet haben und vieles vieles mehr. Alle diese Fotos habe ich dem Datum nach sortiert und kategorisiert. Als ich zwölf Jahre alt wurde, hat mir mein Götti meine erste Digitalkamera geschenkt. Diese Kamera begleitete mich jeden Tag. Ich fotografierte und filmte alles. Jede einzelne Schulpause. Mittwochnachmittage mit meinen Freundinnen, Schulstunden – einfach alles. Alle diese Bilder habe ich ebenfalls sortiert und archiviert. Bis heute habe ich noch alle meine Fotos – Die letzten 18 Jahre meines Lebens in Bildern…

Eigentlich war von Anfang an klar, dass ich irgendwann, wenn ich gross bin, irgendwas mit Fotografie zu tun haben werde – nur wusste ich das damals nicht. Mir war nie bewusst, wie sehr ich die Fotografie liebe. Es war von Anfang an einfach einen Teil von mir und deshalb erschien mir dieser nicht als sonderlich speziell. Nicht mal als Hobby habe ich diese unbewusste Leidenschaft war genommen.

Erst vor ungefähr drei Jahren wurde mir bewusst, dass ich mit dem Bloggen, sprich mit dem Fotografieren, eigentlich genau meine Bestimmung gefunden habe. Erst da wurde mir bewusst, dass ich eigentlich mein ganzes Leben lang immer alles mit Fotografien festhielt. Genau wie jetzt. Ich habe immer das Gefühl, dass ich alles mit Fotos oder Videos festhalten muss. Weshalb das so ist, weiss ich nicht genau. Aber ich hatte schon immer Angst, dass wenn ich Momente nicht fotografiere oder filme, ich diese Momente vergessen werde.

Ich bin aber eigentlich total unvergesslich, was Situationen, Momente, Gespräche und Erlebnisse angehen! Ich kann mich an Situationen erinnern, da war ich drei Jahre alt! Wie mir zum Beispiel ein Glas auf den Boden fiel. Oder wie ich Nachts aus meinem Adventkalender heimlich einen süssen, runden, blauen Kaugummi stahl – bis heute habe ich den leckeren Geschmack nicht vergessen! Das sind alles Erinnerungen aus meinem dritten Lebensjahr!

Trotzdem hatte ich schon immer das Gefühl und das Bedürfnis, möglichst viele Momente und Ereignisse in meinem Leben mit Fotos und Videos festzuhalten. Kein Wunder, das ich nun Bloggerin bin. Denn dies ist ein sehr wichtiger Bestandteil meiner Arbeit: Situationen in meinem Leben festzuhalten und zu teilen.

Das Bedürfnis meine Fotos zu teilen hatte ich ebenfalls schon sehr früh! Wer von euch kennt noch MSN Space? Ich hatte einen solchen „Blog“ und füllte diesen täglich mit duzenden Bildern. Leider wurde MSN Space irgendwann gelöscht, aber ich habe zum Glück jedes einzelne meiner 2’000 Fotos doppelt abgespeichert, bevor die Plattform gelöscht wurde. Das war übrigens in der Zeit vor Facebook! Hätte ich damals gewusst, dass es Blogs gibt, hätte ich vermutlich damals schon mit dem Bloggen begonnen.

Ich bin unheimlich froh, dass ich all diese Momente in meinem Leben festgehalten habe! Ich liebe es alte Fotos von meinem Leben anzuschauen. Jedes einzelne Bild erzählt eine Geschichte – eine Erinnerung. Gerade letztens am Polterabend meiner Freundin waren die alten Bilder und Videos Goldwert.

Als ich im 2003 von Analog auf Digital umstieg, bewahrte ich meine Bilder nur noch digital auf. Nur noch die 2.- CHF Schwarz-weiss Fotokasten Fotos mit meinen Freundinnen hatte ich tatsächlich in der Hand. Bis diese dann auch durch teure Fotokästen ersetzt wurden. Danach war alles nur noch digital.

Für mich wird es höchste Zeit, wieder öfters Fotos auszudrucken, in den Händen zu halten und zum Beispiel in Alben einzukleben. Und das geht ab jetzt noch einfacher als je zuvor! Ohne Entwickeln beim Fotograf, ohne einsenden von Analogfilmen, ohne grosse Druckergeräte zu Hause, ohne teure Druckpatronen. Das ist möglich mit dem neuen HP Sprocket Fotodrucker! Ein unglaublich tolles Gerät! Ich teste den Sprocket nun seit einigen Wochen und ich bin mega begeistert!

Ich habe bereits mein erstes Fotobuch erstellt, welches ihr auf den Fotos sehen könnt, mit den Jüngsten Erinnerungen. Zum Beispiel als wir 2016 in Kosovo und Montenegro waren.

Das Gerät ist so so leicht, um genau zu sein 170 g. Um zu vergleichen: So leicht wie ca. drei Portionen ungekochter Reis! Der HP Sprocket ist mega mega klein und handlich. Und die Bedienung ist mega easy! Einfach das HP App auf dem Smartphone downloaden, das Handy mit dem HP Sprocket per Bluetooth verbinden, Fotopapier im Drucker einlegen und losdrucken!

Man kann Fotos die sich in der Handygallery befinden drucken, oder man kann ebenfalls die Sozialen Medien mit dem Drucker verbinden und direkt von Instagram und Co. aus Bilder drucken. Im HP App kann man die Fotos zusätzlich mit Filtern, Rahmen oder Sticker bearbeiten.

Die Qualität ist dieselbe wie bei einer Polaroid Kamera. Nur hat man die Foto sofort und muss nicht auf die Entwicklung warten. Und man hat keinen Plastikabfall von der Fotokassette. Die Fotopapiere werden wie beim normalen grossen Drucker in eine „Schublade“ eingelegt und fertig. Übrigens funktioniert die Technik ungefärbt gleich wie bei einer Polaroid Kamera! Und zwar mit Hilfe verschiedenen Temperaturen, die vom Drucker erzeugt werden. Denn das Patent auf die Polaroid Technik ist seit Kurzem abgelaufen und kann nun deshalb für neue Geräte verwendet werden. Spannend oder? Der Drucker wird mithilfe eines USB-Kabels aufgeladen, also keine Batterien, und der Akku hält mega lange! Ich bin jedenfalls unglaublich begeistert und ich freue mich schon mega, den Drucker mit auf unsere nächste Reise zu nehmen.

Wir freuen uns mega, dass wir jemandem von euch einen HP Sprocket Fotodrucker schenken dürfen! Hinterlasse unter diesem Blog Post einen Kommentar. Kommentiere unter diesem Blog Post, welche Farbe du gerne hättest, schwarz oder weiss, und schon bist du dabei!

Das Gewinnspiel läuft bis zum 30. Juli 2017. Der Gewinner / die Gewinnerin wird per E-Mail kontaktiert. Der Gewinner / die Gewinnerin wird per Zufallsgenerator ausgelost. Der HP Sprocket Fotodrucker wird in der Wunschfarbe des Gewinners / der Gewinnerin direkt von HP nach Hause zugestellt. Die Teilnahme ist nur mit Schweizer Postadresse möglich. Mehrmalige Teilnahme / mehrmaliges kommentieren ist möglich. Schlussendlich entscheidet der Zufallsgenerator.

Wir wünschen euch viel Glück. Oh und Leute, damit ihr zukünftig keine Blog Post’s und Gewinnspiele mehr verpasst, könnt ihr euch zu unterst im Blog für unseren E-Mail Newsletter eintragen. Keine Angst, wir schicken keine lästige Newsletter oder E-Mail. Nur wenn ein neuer Blog Post online geht.

Photos by Liridon Sulejmani
Location Winterthur
Sponsored Content

108 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert