Lifestyle

NEW YORKER FASHION IM HERZEN VON ZÜRICH

Ich besuchte für euch den außergewöhnlichen und einzigartigen Schweizer Store WOOSTER. Besonders speziell an Wooster ist, dass sie ihre Kleider nicht nur in ihrem Store in Feldmeilen verkaufen sondern auch in einem alten Bus der bei Frau Gerolds Garten steht. Sie verkaufen ausschließlich New Yorker Brands wie Phillip Lim, Velvet, Helmut Lang, Gryphon, Theory, Benson, Bliss Lau, Catherine Malandrino, Earnest Sewn, Eugenia Kim, Fallon, Frye, Haute Hippie, Line, Morgane Le Fay, Raven Denim, Theory und Yeohlee.

Ich haben mit Odile, der Besitzerin und Gründerin von Wooster, gesprochen.
Odile kommt ursprünglich aus dem Journalismus Bereich und ist Redaktoren. In der Vergangenheit hatte sie Chef Positionen und ihr macht es sehr viel Spass, ein Unternehmen zu führen.  Eigentlich hatte Sie ursprünglich die Idee, ein Magazine zu gründen, bei dem Fashion auf jeden fall einen Schwerpunkt gewesen währe, aber da der Markt in der Schweiz schon sehr überfüllt ist, entschied sie sich, einen eigenen Store zu eröffnen.
Odile entschied sich für die New Yorker Brands weil sie sich sehr gut in der Szene auskennt. Seit Jahren geht sie dort für sich selbst einkaufen und ihre Freundinnen wahren und sind jedes Mal begeistert wen sie aus NY zurück kommt. Da die NY Fashion in der Schweiz so zu sagen nirgends vertreten ist, war das eine Marktlücke und Odile nutze diese Chance.
Als ich sie fragten, was sie denke wen sie die Fashion Szene von New York und Europa vergleiche, antwortete sie: „Es ist schon ein großer Unterschied. In NY ist die Szene viel vielfältiger und die Auswahl ist sehr groß. Mir gefällt das harte und maskuline an den Kleidern aber trotz dem sind sie verspielt und feminin.“
Odile hat keinen Lieblings Designer aber besonders gut gefällt ihr Theory. Weil hinter dieser Marke viele tolle Designer stecken und der Brand einfach alles abdeckt was eine Frau braucht.
Ihr fragt euch bestimmt wie sie auf diese tolle Idee kahm, einen Bus als Store zu verwenden? Odile verbrachte mit Freunden und einem guten Freund aus der Fashion Szene einen gemütlichen Abend, während einer Diskussion bei der viel Rotwein getrunken wurde, kahm plötzlich diese Idee mit dem Bus. Die besten Ideen entstehen eben meistens ganz zufällig und ein bisschen Alkohol schadet dann bestimmt auch nicht;)
Als Odile vor drei Jahren mit dem Projekt Wooster startete und nach Brands suchte die sie verkaufen wollte, war der Bus eine große Hilfe. Denn es ist schwer als „Neuling“ in der Fashion Szene gleich solch berühmte und große Brands wie Phillip Lim oder Theory verkaufen zu dürfen. Als Laden Besitzer muss man die Designer überzeugen damit man ihre Kleider verkaufen darf. Aber als die Marketing Leute der verschiedenen Designer hörten, dass Wooster ein Bus sei, waren sie begeistert. So etwas hätten sie noch die gehört und fänden es einfach nur toll.
Der Wooster Bus war schon an unglaublich vielen Plätzen. Im Jahr 2011 reisten sie durch die ganzen Schweiz. Sie machten halt in 20 Städten wie Bern, Basel, Winterthur, Luzern und viele mehr. Durch diese reise lernte Odile die Schweiz noch näher kennen und traf unglaublich tolle und interessante Frauen die bei Wooster einkauften.
Momentan steht der Bus in Zürich, ganz in der nähe des Prime Tower’s, und zwar in Frau Gerolds garten. Einer der bekanntesten und begehrtesten Plätze in Zürich. Dort treffen sich alle die sich für Kunst und Fashion interessieren. Im Sommer ist es besonders gemütlich, denn man kann draußen die Sonne genießen bei einer Tasse Kaffee und viele, kleine, süß Geschäfte durchstöbern. Der Wooster Bus wird noch ein paar Jahre dort stehen bleiben. Allerdings hat Odile vor, eine kleine Reise mit dem Bus in die Romandie zu machen.
Odile besuchte dieses Jahr so wie jedes Jahr die New York Fashion Week. Diesmal entdeckte sie eine neue Designerin Namens Nili Lotan. Diese arbeitete bereits für Ralph Lauren und hat Odile mit ihren Kleidern überzeugt. Bereits im Herbst 2013 wird Wooster wunderschöne Wintermäntel von Nili Lotan verkaufen und freut sich, einen weiteren tollen NY Brand anbieten zu dürfen.
Wie ihr seht, steckt hinter dem Konzept Wooster eine sehr interessante, liebe und erfahrene Persönlichkeit. Wen ihr bei Wooster einkaufen geht, wisst ihr, das Odile jedes einzelne Stück persönlich aussuchte und dafür extra nach New York reiste. Nirgendwo in der Schweiz findet man so eine große Auswahl an verschiedenen New Yorker Brands. Also, wen ihr das nächste mal in Zürich seit, geht in Frau Gerolds Garten  (Geroldstrasse 23 8005 Zürich, gleich beim Prime Tower Bahnhof Hardbrücke) oder in den Store an der Seestrasse 11 8706 Feldmeilen. Es lohnt sich!  Falls ihr nicht in der Schweiz wohnt, kein Problem, denn Wooster hat einen Online Shop: www.woostershop.ch








10 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert