ERSTE SCHRITTE FÜR BLOGGER – GADGETS FÜR BLOGGER
Hallo ihr Lieben. Wir wurden schon öfters gefragt, was für Tipps und Tricks wir für neue Blogger haben. Da gibt es natürlich unglaublich viele Inputs und Erfahrungen, die wir sehr gerne mit euch teilen. Nun haben wir uns gedacht, wir könnten damit beginnen, indem wir erstmals unsere Lieblings-Bloggerhilfsmittel vorstellen. Die richtigen Geräte sind auf jeden Fall sehr wichtig, um einen Blog erfolgreich zu führen. Sie erleichtern die Arbeit und tragen zu einem professionellen Ergebnis bei. Ohne diese Gadgets, könnten wir uns das Bloggen nicht mehr vorstellen! In jeder Tagessituation benötigen wir wieder ein anderes Gerät, mit dem wir arbeiten, unsere Leser unterhalten und am Bloggeralltag teilnehmen lassen. Sei es zu Hause, im Zug, im Kaffee oder an Events.
Wenn wir mal zuhause sind…
Zuhause am Schreibtisch arbeite ich meistens mit meinem Mac. Sämtliche meiner Blog-Posts bereite ich jeweils auf Word vor. Dank der Schulung bei Microsoft zum Office 365 weiss ich jetzt, dass ich meinen Mac getrost auch zuhause lassen kann, wenn er mir zu schwer ist zum Mitnehmen. Denn dank Office 365, das sich auf insgesamt fünf Geräten – egal ob PC, Mac, Tablet oder Smartphone – gleichzeitig installieren lässt, habe ich sämtliche Dokumente, wenn ich sie auf OneDrive speichere, immer bei mir. Das heisst ich kann auf meinem Mac zuhause mit einem Text beginnen und diesen zum Beispiel auf meinem Surface während der Zugfahrt fertigstellen oder mich auf ein Shooting vorbereiten.
Auf Bloggerreisen und Ausflügen
Wir sind immer wieder unterwegs. Manchmal für 24 h und manchmal für mehrere Tage. Für solche Pressereisen oder Tagesausflüge lohnt es sich nicht, den schweren Laptop mitzunehmen, da man sowieso nicht dazu kommt, ganze Posts zu bearbeiten. Bei solchen Ausflügen haben wir meistens ein dichtes Programm und sind mehrheitlich unterwegs. Aber dann hatten wir immer öfters Situationen, in denen wir trotzdem gerne einen Laptop dabei hätten. Vor einem Monat hat uns Microsoft ein Surface 3 und ein Surface Pro 3 Tablet zum Testen zur Verfügung gestellt. Diese sind wohl eher kleine Laptops, denn sie können praktisch alles, was unser Laptop auch kann.
Das Surface 3 ist total leicht und hat einen hochauflösenden 10,8 Zoll-Display – perfekt für unterwegs. Das Surface Pro 3 ist mit seinem 12,3 Zoll Display etwas grösser und schwerer. Das Beste – die Tablets können mit einer Tastatur verbunden und somit in einen Laptop umfunktioniert werden. Ein cooles Programm, das wir auf dem Surface kennengelernt haben, ist OneNote. Damit lassen sich mit dem Surface-Pen super spontane Notizen von Hand erfassen, wenn man zum Beispiel im Stehen etwas notieren möchte und gerade nicht mit der Tastatur schreiben kann.
Wer nicht mit aufwändigen Bildbearbeitungsprogrammen arbeiten muss, für den ist das Surface 3 der perfekte Begleiter. Für uns hat sich das Surface Pro 3 als bessere Option herausgestellt. Seit einem Jahr arbeiten wir mit Photoshop und können keinesfalls auf dieses Programm verzichten! Photoshop läuft nur auf Geräten, die genügend Leistung haben. Das Surface Pro 3 hat genügend Power und eine gute Grafikkarte.
Fotos und Videos: Das gilt es zu beachten
Wenn wir hochauflösende Bilder für SchSchu benötigen, arbeiten wir normalerweise mit meiner Spiegelreflexkamera. Jedoch kommt es auch vor, dass wir die Spiegelreflexkamera aus Platzgründen, wie zum Beispiel auf dem roten Teppich, nicht mitnehmen können. Trotzdem möchten wir schöne Bilder schiessen, um diese live auf Instagram oder Facebook zu posten. Dafür finden wir die Smartphone-Kamera zu wenig hochwertig, weshalb wir uns eine kleine Kompaktkamera zugelegt haben, die qualitativ gute Bilder macht. Die Kompaktkamera unserer Wahl lässt sich per WLAN mit dem Smartphone verbinden. So können wir die Schnappschüsse sofort auf unser Smartphone laden und direkt auf OneDrive sichern. Der Vorteil: wir können so von allen Devices aus auf die Bilder zugreifen und sie sind erst noch zentral gespeichert. Mit dem 1 TB Speicherplatz muss ich mir auch keine Sorgen machen, dass Fotos und Videos je wieder verloren gehen. Die besten Fotos können wir auch spontan auf Instagram und Facebook posten. Wir legen Wert darauf, nur hochwertige Fotos auf den sozialen Netzwerken zu posten. Dies steigert die Qualität des Blogs enorm.
Nun haben wir euch unsere Bloggerlieblingsgadgets vorgestellt und hoffen, wir konnten euch viele hilfreiche Tipps und Tricks verraten. Nochmals im Überblick: Spiegelreflexkamera, Kompaktkamera, Tablet, Smartphone und Laptop. Diese fünf Geräte sind für uns unverzichtbar und auf jeden Fall eine gute Investition und Hilfe, euren Blog hochwertig zu gestalten!
Photos by Liridon Sulejmani
Sponsored Content
7 Comments
Liebe Anja
Danke für die hilfreichen Tipps!
Ich überlege mir schon lange selbst einen Blog zu machen. Mal schauen ob ich nächstes Jahr mehr Zeit dafür habe.
Weiter so!
Danke für die Tipps. Ich finde es immer total toll, wenn erfahrene Blogger ihre Tipps teilen. Ich freue mich schon auf weitere Tipps von dir. Ich bin ja erst seit gut einem halben Jahr dabei und lerne im Bereich bloggen immer gerne dazu.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag, meine Liebe.
Liebe Grüsse nach Winterthur, Anne-Catherine
http://www.fashcation.com
So hübsch gsesch us!
Ein Känguru ;-)
So ein Surface wünsche ich mir!
Super Tipps, vielen Dank!
Super Tipps!!
Merci viel mol :)
Lg Michaela
*Michaelablog*