Beauty, Switzerland

SPACE BUN

Die Festival Saison hat bereits seit ein paar Wochen begonnen. Seit es das Coachella gibt, gibt es auch einen neuen Dresscode für Festivals – die einen lieben ihn und die anderen hassen ihn. Jedenfalls gibt es bei einem Festival Outfit praktisch keine Grenzen und alle können ihrer Kreativität und Freizügigkeit freien lauf lassen…

Neben auffallenden Outfits gibt es ebenfalls bei Haar und Make-up keine Grenzen. Umso ausgefallener und kreativer, umso besser! Ich zeige euch nun eine Frisur, welche total einfach zu machen ist aber trotzdem ausgefallen ausschaut – Space Buns.

Space Buns sind zwei kleine Dutts, welche wie zwei Katzenöhrchen ausschauen. Die beiden ergeben die Basis der Frisur und danach kann eigentlich so alles was man mag rundherum kreiert werden wie Zöpfe, Haarschmuck, Glitzer usw.!

Ich zeige euch heute wie ich aus meiner basic Frisur, welche ich so ziemlich immer trage, Space Buns kreiere und das ganze mit Details aufpeppe. Bevor ich aber mit den Space Buns beginnen kann, muss ich zuerst meine Basic Frisur kreieren – Beach waves/Große Locken. Dafür benötige ich einen Haar Föhn und ein Streckeisen oder Lockenstab. Richtig gehört – mit einem Streckeisen, oder wie die Deutschen sagen Glätteisen, kann man Locken kreieren! Und das ziemlich einfach! Aber nun alles Schritt für Schritt erklärt:

1. Wascht eure Haare und lasst sie so gut es geht für ein paar Minuten lufttrocknen, nachdem ihr das überschüssige Wasser mit einem Handtuch vorsichtig abgetupft habt, bis sie nur noch feucht sind. Kämmt das Haar bitte nicht direkt nach dem waschen durch, sondern erst, wenn das Haar ein bisschen getrocknet ist. Denn das Haar ist im nassen Zustand extrem empfindlich, da die Wasserstoffbrücken gelöst sind. Sobald das Haar wieder trocknet, verbinden sich die Wasserstoffbrücken wieder und das Haar wird stabiler.

2. Teilt das Haar in mehrere Partien ab und arbeitet euch von unten nach oben. Um ein schönes Volumen zu zaubern, verwendet eine möglichst große Rundbürste. Wer mag, kann aber vor dem abteilen noch ein bisschen Schaumfestiger verwenden, um ein bisschen mehr Stabilität zu erzeugen. Setzt die Rundbürte möglichst am Ansatz an, und fahrt mit der Bürste und dem Föhn dem Haar entlang. Macht das so zwei bis drei Mal und dann wickelt das Haar horizontal am Ansatz entlang ein. Föhnt das Haar weiterhin im eingewickelten Zustand mit warmer Luft und wenn das Haar trocken ist, föhnt es zum Abschluss noch mit kalter Luft. Wickelt die Bürste vorsichtig aus. Wer mehrere Rundbürsten zur Verfügung hat, kann die Bürste im Haar eingewickelt lassen, währenddessen die nächste Partie bearbeitet wird. Wer will, kann die fertige Locke mit einer Klammer eingewickelt am Ansatz befestigen. Somit kann die Locke weiterhin abkühlen und ist dann so stabiler. Bei jedem Schritt ist es sehr wichtig, dass wir mit unserem Haar extrem vorsichtig umgehen. Denn wie gesagt, das Haar ist extrem empfindlich und umso mehr wir auf die kleinen Details achten, umso gepflegter und schöner sind unsere Haare.

Für ein optimales aber trotzdem schonendes Ergebnis verwende ich den Philips DryCare Prestige Haartrockner. (Mit dem Code „SCHU20“ habt ihr im Onlineshop übrigens 20 % Rabatt!) Dieser Haartrockner hat dank seinen Sensoren einen Feuchtigkeitsschutz. Die Ionisierungsfunktion dient gegen statisch aufgeladenes Haar. Die Wärme wird dem Haar angepasst dank innovativem Sensor. Der DryCare Prestige Haartrockner kann tatsächlich dank Infrarot-Technologie die Temperatur und die Feuchtigkeit des Haares messen! Dadurch kann der Haartrockner die Temperatur dem Haar anpassen, dadurch wird die Feuchtigkeit beibehalten. Tests ergaben nach 5 Minuten Trocknen einen Feuchtigkeitsschutz von bis zu 85 %. Ich persönlich merke den Unterschied enorm! Trotz der schonenden Technologie ist der DryCare Prestige Haartrockner leistungsstark! Nach jeder warmen Behandlung am Haar solltet ihr mit Kälte die Schuppenschicht fixieren! Der DryCare Prestige Haartrockner beinhaltet eine Kaltluftstufe, welche ihr ganz einfach am Schluss nach dem föhnen anwenden könnt.

3. Wenn das Haar 100 % trocken ist, könnt ihr wieder von unten nach oben neue Partien abteilen. Achtet bitte wirklich darauf, dass das Haar 100 % trocken ist bevor ihr dieses mit einem Hitzegerät bearbeitet! Denn wenn ihr das Haar im feuchten Zustand mit einem Streckeisen bearbeitet, ist da extrem schädlich für das Haar. Um den Beach Waves Look zu kreieren, empfehle ich möglichst grosse Haarpartien. Umso kleiner, umso lockiger werden die Haare. Und wir wollen ja nur einen leichten und natürlichen Lockeneffekt. Um die Locken zu kreieren, verwendet ihr am besten einen Lockenstab oder ein Streckeisen. Umso grösser die Geräte sind, umso besser. Denn umso grösser werden die Locken und umso eher erreichen wir den gewünschten Beach Waves Look. Mit einem Lockenstab ist das ganze einfacher, aber mit einem Streckeisen ist das ebenfalls möglich. Der Vorteil an einem Streckeisen: Ihr benötigt nur ein Gerät für zwei verschiedene Ergebnisse. Also schadet es nicht zu lernen, wie ihr mit einem Streckeisen Locken kreieren könnt. Dabei kann man den Vorgang damit vergleichen, wenn ihr mit einer Schere ein Geschenks Band Kräuseln wollt. Ihr zieht die Haarpartie sozusagen über das Streckeisen wie ihr das Geschenks Band über die Schere zieht! Auch hier gilt, vorsichtig mit dem Haar umgehen!

Um mein Haar möglichst schonen zu behandeln, verwende ich den Philips MoistureProtect-Haarglätter. Auch dieses Wundergerät kann wie der Haartrockner die Temperatur des Haares messen und sich deren anpassen. Tests ergeben, dass 57 % der Feuchtigkeit erhalten bleibt! Zusätzlich wird das Haar durch die bewegliche Keramikplatte geschont. Diese passt sich jeder Bewegung an und schütz so das Haar vor Brüchen. Ebenfalls das Streckeisen beinhaltet, wie der Haartrockner, die Ionisierungsfunktion! Und auch hier: Trotz der schonenden Technik ist das Gerät trotzdem leistungsstark und hat eine Aufheizzeit von unglaublichen 15 Sekunden!

4. Wenn alle Haarpartien gelockt sind, kommen die Space Buns dran. Dafür verwendet ihr am besten dünne transparente Haargummis. Nehmt eine Partie Haare an der Stelle wo ihr den Space Bun haben wollt (normalerweise oben hinten) und bindet diese zu einem normalen Pferdeschwanz. Dasselbe macht ihr parallel auf der anderen Seite. Danach könnt ihr entweder die Strähne direkt eindrehen und zu einem kleinen Schneck einwickeln, oder ihr könnt die Haarpartie zu einem Zopf flechten oder toupieren und erst dann eindrehen. Dabei könnt ihr selber entscheiden, wie präzise ihr den Bun eindrehen möchtet. Ich persönlich bevorzuge einen Messy Bun. Dann fixiert ihr mit Haarklammern den Bun rund herum. Und fertig sind die Spacy Buns! Nun könnt ihr den Rest beliebig aufpeppen mit Haarschmuck, Glitzer, Zöpfen usw. und fertig ist eure Festival Frisur!

Photos by Liridon Sulejmani
Location Winterthur
Sponsored Content

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert