GREY SWEATER – GREY HIGH HEELS – GREY IS THE NEW BLACK
Guten Morgen ihr lieben. Wie geht es euch? Mir, naja. Kennt ihr solche Tage, an denen man einfach alles ändern möchte? Nicht meinem Leben, ich liebe mein Leben, ich liebe die Menschen in meinem Leben. Ich spreche von Tagen, an denen man am liebsten sein Zimmer komplett ausmisten und alles neu einrichten möchte? Eigentlich spreche ich nicht von mein Zimmer. Ich spreche von unserem Blog. Seit vorgestern gehen mir total viele Dinge durch den Kopf. Ich kann nicht einschlafen. Sobald ich aufwache, schiessen mir wieder dieselben Fragen durch den Kopf – stehen wir da, wo wir sein möchten? Meine Antwort: Nein! Definitiv nicht.
Wir haben total den Überblick verloren. Wir sind ein Fashion Blog oder? Vor fünf Jahren waren wir das zumindest einmal. Wird das jetzt zu persönlich? Soll ich das wirklich alles hier niederschreiben und veröffentlichen? Immerhin ist das ein heikles Thema. Was soll’s.
Vor zwei Monaten schloss ich erfolgreich meine zweite Berufsausbildung ab. Dann stand ich vor der grossen Entscheidung, die jeder von uns treffen muss. Was nun? Was soll ich arbeiten? In welcher Branche soll ich mich nun bewerben? Ich dachte: „Ok Anja, was ist dir wichtig? Geld? Nein! Kariere? Nein. Was magst Du? Bloggen. Reisen. Fashion. Was ist Dein Ziel? Ich weis es nicht! Was möchtest Du werden? Keine Ahnung! Was ist Dir Wichtig? Leben. Freiheit. Unabhängigkeit. Spontanität. Ich möchte einfach leben. Die Welt sehen. Reisen. Einfach ICH sein. Das Leben ist zu kurz. Von was hast Du Angst? Ich habe angst, dass wenn ich alt bin und zurückschaue bereue, das ich mein halbes Leben lang jeden Tag denselben Ablauf hatte. Das ist meine grösste Angst.“ Nun ja, also beschloss ich, total unerwartet und überrascht von mir selbst, vom bloggen zu leben.
Anfangs war es super. Wir hatten tolle Aufträge von Modeagenturen. Hatten Spass. Konnten reisen, wann wir wollten. Es schien alles perfekt zu sein. Es war auch alles perfekt, bis mir vor wenigen Tagen von einem guten Freund die Augen geöffnet wurden – zum Glück! Wir haben den Überblick verloren. Wir stehen vor einem Problem, über das wir nicht nachdachten. Wir sind nicht mehr 100 % uns selbst. Fashion. Fashion war doch unser Thema. Wir lieben Mode. Wir leiben Outfit Shootings. Und jetzt, jetzt berichten wir über total andere Dinge. Das passt nicht. Das sind nicht wir. Wir wissen jetzt genau, weshalb das passiert ist – Geld. Geld zerstört. Geld macht alles kaputt. Wir haben uns blenden lassen. Wir sind über unsere Grenzen hinaus – nur für Geld. Aber was waren anfangs meine Gründe für diesen Weg als bloggerin zu Leben: Leben. Freiheit. Unabhängigkeit. Spontanität. Aber nicht Geld. Geld braucht man aber nun mal zum leben, ausser man wagt den mutigen Schritt wie Aleksandra, wofür ich sie total beneide! Aber ich lebe hier in der Schweiz. Möchte das auch. Ich möchte hier leben und wohnen – vorerst. Dafür brauche ich Geld. Miete, Essen, Krankenkasse, Zugtickets usw. Ich benötige zwar nicht viel und verzichte auf Materielle Dinge, die mir seit langem nicht mehr wichtig sind, aber trotzdem kostet das Leben in der Schweiz.
Nun stehe ich vor einer Entscheidung. Soll ich nun doch einen 50 % Job suchen, um mir ein regelmässiges Einkommen zu sichern, damit ich nicht mehr auf alle Aufträge angewiesen bin und ich mich wieder auf Fashion konzentrieren kann? Aber ich möchte doch Leben, Freiheit, Unabhängigkeit und Spontanität. Ich möchte nicht 50 % gebunden sein. Nicht nur 50 % frei sein. Ich möchte 100 % frei sein. Nun stehe ich wieder vor einer Weggabelung. Welchen Weg gehe ich? 100 % frei aber abhängig von Aufträgen, die nicht zu uns passen oder 50 % frei aber gebunden an einen Job? Was würdet ihr tun? Ganz ehrlich? Ich hoffe, es kommt der Tag, an dem wir ausschliesslich von Fashion Aufträgen leben können.
Nun ja. Jetzt sind wir hier gelandet und es muss sich dringend etwas ändern. Sofort! Welchen Weg ich gehe werden wir in Zukunft sehen. Ich hoffe, es wird der richtige sein.
Outfit:
Sweater Selected / Big nur Zürich
Pants Pieces / Big nur Zürich
Shoes Buffalo / Big nur Zürich
Bag Calvin Klein / Similar one
Beauty:
Shampoo Migros I am
Conditioner Migros I am
Heat Styling Kérastase
Hairoil Nashi
Make-up La Colline
Mascara Covergirl
Photos by Liridon Sulejmani
Location Zürich Bahnhofstrasse
Sponsored Content
7 Comments
Ich verstehe dich/euch vollkommen. Ich mache mir auch solche Gedanken (mein letzter Post handelt auch vom Geld und bloggen). Hört auf euer Herz und lässt euch nicht von anderen blenden.
Mir persönlich gefällt es sehr, dass SchuSchu etwas persönlicher geworden ist.
Sonnige Grüsse
Karin
Sehr ein guter Beitrag, ich persönlich finde man muss 100% hinter seinem Blog stehen – also ändert, was für Euch nicht stimmt. Die treuen Leser bleiben bestimmt! x Désirée
Ich finde euren Blog ehrlich gesagt abwechslungsreicher als früher. Aber es stimmt schon, dass es weniger um Fashion geht. Und schlussendlich ist das ja etwas, was ihr gestaltet und somit auch den Inhalt selbst bestimmen solltet. Auch mir und vielen anderen geht es so wie dir – das was man machen möchte bringt zu wenig Geld ein, um ein Gutes Leben in der Schweiz zu führen, also hat man einen Job der Geld bringt und einen, den man wirklich gerne macht. Irgendwie schade, aber andererseits… Es wäre ja fast utopisch, wenn jeder einfach das machen könnte, was er liebt und genug verdienen würde :) aber man sollte ja nie aufhören zu träumen!
Liebste Selina :)
Ich wollte nur kurz sagen, dass dies nicht utopisch ist und wenn man bereit ist, man jederzeit sein Leben in die Hand nehmen und auch etwas wagen darf. Es ist nämlich so, dass wir viele unbewusste Gedankenmuster täglich pflegen und der erste Schritt ist, diese bewusst anzuschauen und dann durch neue zu ersetzen.
und liebe Anja, danke für diesen sehr ehrlichen Blogpost, finde es erst einmal super, dass du dich selbständig machst mit dem Blog und nein, du musst dich nicht mit einem Brotjob zufrieden geben, wenn du bereit bist dir selbst zu vertrauen. Kann dir folgende Links und Blogs nur ans Herz legen:
https://www.youtube.com/watch?v=a9essSa5ORg&index=6&list=LL5e1dgyGUyHjmi72mnlz6cA
https://www.youtube.com/watch?v=BzXVqFWJwJ8&index=60&list=LL5e1dgyGUyHjmi72mnlz6cA
https://www.youtube.com/watch?v=NVOBkhLV75o
http://www.conni.me/digitalenomaden/
https://www.blog-camp.de?affiliate=143
http://www.thisamericangirl.com/2015/06/03/why-i-left-my-fancy-city-life-to-become-a-globetrotting-gypsy/
http://mymoneymind.de/
http://www.daniellelaporte.com/
http://www.off-the-path.com/
Du musst dafür nicht reisen oder die Schweiz verlassen, doch diese Blogger haben sich selbständig gemacht und verdienen ihr Geld online, arbeiten somit ortsungebunden und können ihren Tag flexibel gestalten und jeden Tag tun, was sie lieben und wofür ihre Seele brennt. Ich hoffe das inspiriert dich!!! :) gibt noch ganz viele andere, wenn man startet sich damit zu befassen. :)
Umarme dich und freue mich auf Donnerstag!
Aleks
Nice sweater :)
BLOG M&M FASHION BITES : http://mmfashionbites.blogspot.gr/
Maria V.
Liebe Anja Dein Blogpost ist wunderbar mutig. Mut ist eine Voraussetzung, um Bekanntes und Unbekanntes aus neuen Perspektiven zu beobachten und zu erfahren. Aus angestammten Rollen in neue Rollen wechseln, mit ihnen spielen und sich selber erkennen: Von Herzen alles Gute auf diesem wundervollen Weg! Papi
Awesome outfit, love it :-) Those pumps are to die for.