Beauty

HAIR TIPS – MEIN GEHEIMNIS GEGEN TROCKENES HAAR

Nun sind sie da, die kalten, nebligen und grauen Tage – ach wie ich diese Jahreszeit verabscheue! Nicht nur aufgrund des Wetters, sondern auch meine Haut und mein Haar leiden darunter. Aber die trockene Haut und das trockene Haar wird nicht vom Wetter beeinflusst, sondern die Heizungsluft ist schuld. Ihr merkt es vielleicht daran, dass ihr in diesen Monaten morgens einen trockenen Rachen habt. Aber das bedeutet nicht, das ihr nun den ganzen Winter über auf die Heizung verzichten müsst, um euer Haar und eure Haut zu schützen, denn ich verrate euch in der nächsten Zeit meine Beauty Geheimnisse gegen trockene Haut und trockenes Haar! Nun, wie ihr ja wisst, bin ich gelernte Coiffeuse. In meiner Berufsausbildung lernten wir in der Schule den kompletten Aufbau von Haut und Haar. Viele unterschätzen diese Ausbildung und denken, wir lernen einfach verschiedene Haarschnitte und das war’s – falsch! Wir lernten Unteranderem alles über den Zellaufbau, den Blutkreislauf, die Hautschichten und natürlich alles über das Haar. Deshalb kann ich euch sagen, was tatsächlich wirkt, und was nicht! Ausserdem habe ich während den fünf Jahren Berufserfahrung als Coiffeuse unzählige Marken und Produkte ausprobiert. Heute verrate ich euch mein persönliches Lieblingsprodukt für die Haarpflege.

Zuerst mal, ich wasche mein Haar jeden zweiten Tag. Optimal ist natürlich so wenig wie möglich, da jede Haarwäsche Feuchtigkeit entzieht. Da muss jeder selber entscheiden, wie oft eine Haarwäsche nötig ist. Ich mache jeden Tag Sport und deshalb wasche ich mein Haar aus hygienischen Gründen jeden zweiten Tag. Deshalb benötige ich ein Haarpflegeprodukt, das meinem Haar die Feuchtigkeit zurückgibt. Ich verwende bei jeder Haarwäsche eine Maske, für die einen ist das vermutlich zu viel, aber mein Haar ist von Natur aus schon sehr trocken und benötigt diese Feuchtigkeit dringendst. Bei jeder Haarwäsche schamponiere ich mein Haar immer zwei Mal. Weshalb? Nun das ist psychisch. Ich habe damals in meiner Ausbildung gelernt, den Kunden das Haar immer zwei Mal zu schamponieren damit es wirklich sauber ist. Aber ihr könnt darauf achten, wenn das Shampoo beim ersten schamponieren nicht schäumt, benötigt ihr einen zweiten Durchgang! Denn wenn sich kein Schaum bildet, befindet sich zu viel Schmutz auf Haar und Kopfhaut. Nach dem schamponieren entwässere ich mein Haar leicht. Aber Achtung, keinesfalls das Haar ausdrehen! Dieser Vorgang beschädigt die Wasserstoffbrücken!

Die Wasserstoffbrücken sind neben den Doppel-Schwefel-Brücken und Salzbrücken eine der drei Brücken, die das Haar einfach gesagt zusammenhalten. Jeder der drei Brücken wird durch andere Einflüsse gelöst/beschädigt. Die Wasserstoffbrücken und Salzbrücken durch Wasser und die Doppel-Schwefel-Brücken durch Chemie. Wenn diese Brücken einmal zerstört sind, können sie nicht wieder repariert werden. Hierzu möchte ich noch erwähnen: Das Haar kann NICHT repariert werden. Das ist eines von vielen Märchen in der Schönheitsindustrie!

Aber zurück zum Ablauf. Nun, also ich entwässere mein Haar leicht mit einem trockenen Handtuch und trage dann sorgfältig die Maske auf mein Haar auf. Kämmt euer Haar keinesfalls – ich sage nur Wasserstoffbrücken! Auch nicht mit euren Fingern! Ich lasse die Maske drei Minuten einwirken und wasche sie gründlich aber vorsichtig aus. Danach verwende ich immer ein reines Haaröl und trage dieses vorsichtig auf mein Haar auf. Dann lasse ich mein Haar ca. zehn Minuten Lufttrocknen. Danach trage ich einen Hitzeschutz auf und föhne mein Haar vorsichtig auf mittlerer Stufe. Auch hier wieder, ohne Kamm – erinnert ihr euch, Wasserstoffbrücken! Wenn das Haar trocken ist, föhne ich es noch eine halbe Minute auf der niedrigsten Stufe. Denn: Warme Luft öffnet die Schuppenschicht, kalte Luft schliesst die Schuppenschicht. Dadurch ist eure Schuppenschicht geschlossener und somit ist euer Haar geschmeidiger und glänzt mehr! So, dann frisiere ich mein Haar beliebig. Interessiert es euch auch, wie ich mein Haar frisiere? Wenn ja, sagt mir mit einem Kommentar unter diesem Post Bescheid. Denn heute geht es ja nur um die Haarpflege und nicht um das Haarstyling.

Nun, schön und gut, jetzt wisst ihr meinen Durchgang für die Haarwäsche. Nun komme ich zu den Produkten. Wie gesagt, ich habe schon unzählige Marken ausprobiert und habe nun endlich meinen Favoriten gefunden: Aussie! Und das ist jetzt keine gekaufte Meinung, ich bin wirklich unglaublich verliebt in den Australier unter den Haarpflegeprodukten. Erstens möchte ich sagen, Aussie macht keine Tierversuche – das finde ich sehr sehr wichtig, weshalb muss ich ja nicht erklären, ich glaube, das ist selbstverständlich und menschlich!

Ich persönlich empfinde die Haarwäsche als ein Ritual. Ich reinige mich von Kopf bis Fuss und kann für ein paar Minuten den Kopf ausschalten. Umso wichtiger ist es, das meine Haarprodukte gut riechen. Oh und ich kann euch sagen, die Miracle Moist Linie von Aussie riecht göttlich! Fruchtig, süss und irgendwie nach Weihnachten. Ich empfinde den Duft als warm und behutsam – keine Ahnung, ob ihr mich versteht, denn ich merke soeben, es ist unglaublich schwer, ein Duft zu beschreiben. Irgendwie riecht es nach Kaugummi, aber nicht so süss…nun ja, riecht am besten selber an den Produkten, die ihr übrigens bei Manor findet. Nun, wir haben versucht mein Gefühl nach der Haarwäsche mit Aussie Miracle Moist auf den Fotos darzustellen – warm, kuschlig, sanft, süss, behutsam und locker.

Natürlich reicht es mir nicht, wenn das Produkt gut riecht. Es gibt viele Produkte, die gut riechen und schön aussehen aber keine pflegende Wirkung haben. Aussie hat mich überzeugt! Ich verwende das Shampoo und die Maske seit ca. zwei Monaten und ich haben mich von meinem bisherigen Favoriten, den ich übrigens in den letzten zwei Jahren liebte, verabschiedet. Mein Haar ist total geschmeidig und gesund. Es riecht soooo lecker, ja ernsthaft lecker, und meine Frisur hält locker zwei Tage, was bei mir nicht selbstverständlich ist und neben den Styling Produkten viel mit den Pflegeprodukten zu tun hat. Oh, vielleicht könnt ihr euch den Duft noch besser vorstellen, wenn ich euch sage, dass die Miracle Moist Linie aus australischem Macadamianuss-Öl besteht. Die pflegende Wirkung von Nüssen ist ja mittlerweile kein Geheimnis mehr! Schon während dem ich die Maske ausspülen, merkte ich wie sich mein Haar geschmeidig und weich anfühlt!

Aber hey, am besten testet ihr die Produkte selbst, denn wir verlosen zehn Aussie Miracle Moist Set’s! Dieses beinhaltet Shampoo, Conditioner, Maske und total kuschlige Kuschelsocken. Um an unserem Gewinnspiel teilzunehmen, beantworte folgende Frage:

Welches Tier bildet das Logo von Aussie ab?

Kommentiere Deine Antwort unter diesem Post. Das Gewinnspiel läuft bis zum 30. November 2015. Falls Du bis dahin nicht warten kannst und die Produkte bereits jetzt testen möchtest, kannst Du die Produkte online bei www.manor.ch bestellen und bis zum 15. November 2015 bekommst Du mit dem Promocode AUSSIE20 20 % Rabatt auf alle Aussie-Produkte!

Herzlichen Glückwunsch Martina, Jeannette, Samira, Manuela, Kathrin, Susanne, Angie, Isabelle, Vanessa und Jenny, ihr seid die glücklichen zehn Gewinnerinnen! Wir kontaktieren euch per E-Mail und schon bald habt ihr ein Aussie Paket in eurem Briefkasten! Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Nun, das waren meine ersten von vielen Tipps gegen trockenes Haar. Bald verrate ich euch mehr gegen trockene Haut!

Outfit:

Dress C&A
Sweater Zara / Similar One

Beauty:

Shampoo Aussie
Mask Aussie
Hair oil Nashi
Heat protection Kerastase
Make up La Colline
Eye Shadow MAC
Eye Shadow 2 MAC
Mascara MAC
Skinfinish MAC
Lipstick MAC
Nails OPI

Photos by Liridon Sulejmani
Location Winterthur
Sponsored Content

aussie_miracle_moist_shampoo_conditiones_3_minute_miracle_reconstructor_Haarprodukte_haarpflege_produkte_mac_cosmeticsaussie_miracle_moist_shampoo_conditiones_3_minute_miracle_reconstructor_Haarprodukte_haarpflege_produkte_mac_cosmetics_haarpflegeaussie_miracle_moist_shampoo_conditiones_3_minute_miracle_reconstructor_Haarprodukte_haarpflege_produkte_mac_cosmetics_haaraussie_miracle_moist_shampoo_conditiones_3_minute_miracle_reconstructor_Haarprodukte_haarpflege_produkte_mac_cosmetics_manoraussie_miracle_moist_shampoo_conditiones_3_minute_miracle_reconstructor_Haarprodukte_haarpflege_produkte_mac_cosmetics_hair_beautyaussie_miracle_moist_shampoo_conditiones_3_minute_miracle_reconstructor_Haarprodukte_haarpflege_produkte_mac_cosmetics_beautyaussie_miracle_moist_shampoo_conditiones_3_minute_miracle_reconstructor_Haarprodukte_haarpflege_produkte_mac_cosmetics_beautypostaussie_miracle_moist_shampoo_conditiones_3_minute_miracle_reconstructor_Haarprodukte_haarpflege_produkte_mac_cosmetics_beautyblog

44 Comments

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert