Holland, Lifestyle

HOLLAND – KATWIJK

Hallo ihr lieben. Letzten Freitag bin ich von meinem einwöchigen Urlaub in Katwijk zurückgekehrt und möchte euch unbedingt alles von diesem wunderschönen alten Fischerdorf erzählen und zeigen! Katwijk ist nun einer meiner neuen Lieblingsorte! Am Tag meiner Abreise habe ich das Haus sofort für den Sommer 2018 reserviert!

Ich liebe Holland schon lange! Ich glaube, dies war meine sechste Reise nach Holland. Bisher war ich in Scheveningen, Den Haag und natürlich in Amsterdam. Katwjik kannte ich bisher nicht, aber gehört nun zu meinem absoluten Lieblingsort in Holland!

Katwijk ist ein altes, verschlafenes, süsses Fischerdorf in Südholland. Mit dem Auto ca. 40 Minuten vom Flughafen entfernt. Das süsse Dörfchen erinnert mich ein bisschen an das Dorf von La Chocolat. Katwijk ist, so habe ich das jedenfalls empfunden, eher ein religiöses Dörfchen. Die wunderschöne Kirche am Strand scheint für die Bewohner sehr bedeutend zu sein. Als Tourist fällt man im Dorf sofort auf. Denn ich glaube, dort kennt jeder jeden. Aber man wird stets sehr freundlich empfangen. Am Strand ist das aber anders. Dort ist man total für sich alleine, auch wenn nebenan weitere Touristen in den süssen Strandhäusern wohnen. Jeder lässt dem anderen totaler Freiraum. Man erkennt auch nicht, wer Tourist ist und wer dort lebt. Also perfektes Urlaubsziel um 100% abzuschalten!

Das habe ich auch so gemacht, ich habe meine Laptops und Kameras zuhause gelassen. Die Bilder habe ich alle mit dem Handy gemacht. Es gibt einen wunderschönen Leuchtturm, aber als ich diesen besuchte, befand ich mich in meinem 24h offline Experiment, welches sich als sehr positiv herausstellte, und hatte deshalb mein Handy nicht bei mir und konnte somit keine Fotos machen. Aber falls ihr in Katwijk seid, müsst ihr unbedingt den Leuchtturm besuchen. Der Eintritt kostet einen Euro und begrüsst wird man von strahlenden Senioren. Die Aussicht ist wunderschön und im Leuchtturm kann man ganz viele alte Fotografien entdecken.

Jeden Dienstag gibt es von 12:00 bis 20:00 Uhr einen Wochenmarkt. Diesen müsst ihr ebenfalls unbedingt besuchen. Wenn ihr dort seid, dann müsst ihr unbedingt die Bollen probieren. Ein Holländisches Süssgebäck, welches früher ursprünglich speziell für Sylvester zubereitet wurde – sagt Joy. Heute gibt es dieses aber das ganze Jahr über, zum Glück, denn die sind so so so gut!! Der Stand befindet sich neben der Kirche.

Natürlich habe ich reichlich Pommes gegessen. Muss man ja, denn Holland ohne Pommes und Mayo ist einfach nicht dasselbe. Die besten Pommes gibt es meiner Meinung nach im Paal 14. Ein Strandrestaurant, welches ebenfalls zehn Strandhäuser vermietet. Ich war für eine Woche in einem solchen Strandhaus und Leute, das war der absolute Hammer! Das Haus sieht auf den Bildern immer kleiner aus als es eigentlich ist! Es ist riesig! Verfügt über ein Badezimmer, Zentralheizung, Geschirrspülmaschine, zwei Sitzplätze, fünf Schlafplätze, Esstisch drinnen, Esstisch draussen, diverse Sitzmöglichkeiten draussen und drinnen und das aller Beste: Sandstrand direkt vor der Tür und Meersicht aus dem Bett!

Abends scheint die Sonne noch um 23:00 Uhr direkt ins Häuschen. Morgens sieht man direkt aus dem Bett das Meer. Kaffee trinken und Frühstücken kann man direkt vor der Tür am Strand. Man kann sich auch mit dem Pyjama auf einen der beinen privaten Strand-Sitzplätze setzen und gemütlich frühstücken, da sagt niemand etwas und es interessiert sowieso niemanden wer was macht – Traumurlaub! Die Vermieter sieht man auch nur beim ein-und auschecken. Ansonsten lassen sie einem in Ruhe.

Im Haus hat man eine vollausgestattete Küche und in der Nähe gibt es mehrere Möglichkeiten um Nahrungsmittel einzukaufen. Da spart man echt Geld, denn die Preise dort sind nicht gerade sehr günstig. Für ein Abendessen im Paal 14 zahlt man schnell mal 20 bis 30 Euro pro Person. Aber was gibt es schöneres als etwas selbst gekochtes auf dem hauseigenen Privatstrand zu geniessen!

Ansonsten muss ich euch glaube ich nicht viel mehr erzählen, denn die Bilder sprechen für sich.

Photos by SchuSchu
Location Katwijk
Sponsored Content

8 Comments

  • Sophie sagt:

    Wow, eine echte Traumdestination. Habe ich bisher nicht gekannt – thanks for sharing! Werde ich mir definitiv genauer anschauen.

  • Bini sagt:

    Die Zeit war wunderschön und dein Blick durch die Linse ist einfach fänomenal. Katwijk befindet sich übrigens offiziell in Südholland. ;-)

  • Sofia sagt:

    Stunning landscape! //Sofia (…visit my blog http://sofiacm.com for interior and style tips)

  • Karin sagt:

    Sind det Hünd erlaubt, weisch das grad zuefällig? :-)
    Muss glaub au mal det ane… :-)

    • Anja sagt:

      Hey Liebe Karin

      In dem Haus, in dem ich war, glaube ich leider eher nicht :( also ich glaube das mal so nebenbei mitbekommen zu haben. Aber ganz sicher bin ich mir nicht. Und falls tatsächlich bei dem Anbieter keine Hunde mitgenommen werden dürfen, gibt es gleich nebenan noch ganz viele weitere solche Ambieter mit ebenfalls wunderschönen Häuschen, vielleicht sind bei denen Haustiere erlauvt. Aber jedenfalls am Strand hat es immer wieder Hunde :) am Strand sollte das kein Problem sein :) ich hoffe, du findest ein Häuschen, indem dein süsser ebenfalls wohnen darf!

      Ganz liebe Grüsse
      Anja

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert