Beauty

IPL-Haarentfernung für deinen Home-Spa-Day

Entdecke wertvolle Tipps, wie du mit dem IPL -Haarentfernungsgerät Braun Silk-expert Pro 5 dein zu Hause in eine persönliche Spa-Oase verwandelst…

Warum diese Zeit zu Hause nicht nutzen und es sich zu Hause richtig gemütlich machen und öfters mal einen At-Home Spa Day geniessen? Gesichtsmasken auftragen, leckere Getränke geniessen, lange Baden, vom Partner oder Mitbewohner eine Rückenmassage geben lassen, Maniküre, Meditieren, einfach mal da liegen und entspannen. Hört sich doch wundervoll an, oder?

Zu einem gelungenen Spa Day gehören für mich auf jeden Fall Beauty Treatments. Um mich auf den Sommer vorzubereiten teste ich nun bereits seit einigen Wochen das Braun Silk-expert Pro 5 IPL-Haarentfernungsgerät für eine dauerhaft sichtbare lichtbasierte Haarentfernung, das sich perfekt in meinen Spa Day at Home integrieren lässt. Mach dir deine Lieblingsmusik an, trage deine Lieblingsmaske im Gesicht auf und behandle ganz entspannt deine Beine mit dem Braun Silk-expert Pro 5 IPL. Der Braun Silk-expert Pro 5 bietet dauerhaft sichtbare, lichtbasierte Haarentfernung für eine sichere Anwendung in den eigenen vier Wänden.

Die Anwendung ist sehr einfach. Ihr rasiert zuerst die gewünschte Stelle mit einem normalen Rasierer. Vor jeder Anwendung sollte die Haut rasiert, trocken und sauber sein. Dann gleitet ihr mit dem Braun Silk-expert Pro 5 über die gewünschte Stelle – dabei gibt das IPL Gerät Lichtimpulse ab. Bis man haarfrei ist dauert es ca. 4 bis 12 Wochen. In dieser Startphase sollte man das Gerät einmal wöchentlich verwenden. Wenn man merkt, dass weniger oder sogar gar keine Haare mehr nachwachsen, kann man die Behandlung an den eigenen Bedarf anpassen. Die Einen müssen vielleicht nur noch alle 1 bis 2 Monate eine Behandlung durchführen, Andere sogar nur alle 6 bis 12 Monate. Eine Behandlung dauert für beide Beine ca. 5 Minuten, also gelingt super schnell.

Auf Instagram haben mich sehr viele Fragen von euch zur IPL-Haarentfernungsmethode erreicht, die ich mit einem Experten von Braun besprochen habe und euch nun die langersehnten Antworten dazu geben kann:

1. Ist IPL eine sichere Haarentfernungsmethode bzw. ist das Braun Silk-expert Pro 5 IPL sicher?
Das Braun Silk-expert Pro 5 IPL wurde extra für die schnelle, effiziente und vor allem die sichere Anwendung in den eigenen vier Wänden entwickelt. Das Gerät ist besonders sicher durch die Hautkontaktsensoren und die integrierte SensoAdaptTM-Technologie. Durch die Hautkontaktsensoren wird ein Lichtblitz wirklich erst dann ausgelöst, sobald sie vollen Kontakt zur Haut haben. Senso-AdaptTM ist ein integrierter Hauttonsensor, der den Haut- und Haarton 80 Mal pro Sekunde misst und die Lichtintensität automatisch anpasst.

2. Bekommt man Hautkrebs von der IPL Behandlung?
Nein, da es kein UV-Licht ist, ist es ungefährlich.

3. Kann es zu Verbrennungen kommen?
Dank der SensoAdaptTM-Technologie ist das Braun Silk-expert Pro 5 IPL besonders sicher und bei richtiger Anwendung kann es nicht zu Verbrennungen kommen. Das Gerät passt die Lichtintensität während der Behandlung automatisch an den individuellen Hautton jeder einzelnen Körperstelle an. Dabei scannt der Sensor die Haut bis zu 80 Mal pro Sekunde und korrigiert die Lichtintensität immer wieder automatisch. Jedoch sollten dunklere Hautpartien, wie zum Beispiel Tattoos, Muttermale oder dickere Narben zur Sicherheit nicht mit dem Gerät behandelt werden.

4. Für wen ist das Gerät geeignet?
Ein IPL-Gerät kommt tatsächlich nicht für jeden in Frage. Da das Melanin den Lichtimpuls in Wärme umwandeln muss, damit es funktioniert, eignet sich die Methode besonders gut für Frauen aber natürlich auch Männer mit hellem bis mittlerem Hautton mit naturblonden bis dunkelbraunen oder schwarzen Haaren. Bei hellblondem, rotem, grauem oder weißem Haar funktioniert die Methode nicht so gut, da die geringere Melaninmenge das Licht nicht so gut absorbiert.

5. Dauert die Behandlung länger bzw. ist sie schwieriger je nachdem ob man helle oder dunkle Haare hat?
Siehe Frage 4.
Da der Haarwachstum von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, kann man nicht generell festlegen wie lange eine Behandlung dauern wird. Manche Personen benötigen nach der Startphase nur alle 1 bis 2 Monate eine Behandlung, andere sogar nur alle 6 bis 12.

6. Wie oft muss ich die Haut behandeln, um Ergebnisse zu erhalten?
Generell empfiehlt Braun in der Startphase von 4-12 Wochen eine Behandlung pro Woche durchzuführen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Sobald weniger oder kein Haarwachstum mehr festzustellen ist, kann die weitere Behandlung an den persönlichen Bedarf angepasst werden. Manche Personen benötigen danach nur alle ein bis zwei Monate eine Behandlung, andere sogar nur alle sechs bis zwölf Monate.

7. Kann man das Gerät auch im Gesicht verwenden?
Ja, das Gerät kann, unterhalb der Wangenknochen, auch im Gesicht angewendet werden. Die Behandlung funktioniert sehr gut an Oberlippe, Kinn und Kieferpartie. Nicht verwenden sollte man das IPL-Gerät im Bereich der Augen und entlang der Stirn.
Bei Männern ist eine Behandlung von Gesicht und Hals nicht empfohlen, da die Anwendung zu unregelmäßigen Ergebnissen führen kann.

8. Kann ich mit dem Gerät mehrmals über die gleiche Stelle fahren?
Braun empfiehlt nicht, mehrmals über eine Stelle zu gehen.

9. Ist die IPL-Behandlung schmerzfrei?
Manche Anwender empfinden die Behandlung als etwas unangenehm, die meisten spüren aber kaum etwas, das kann von Mensch zu Mensch variieren.

10. Wie funktioniert das Braun Silk-expert Pro 5 IPL?
IPL (Intense Pulsed Light) ist eine innovative lichtbasierte Haarentfernungstechnologie, die den Wachstumszyklus des Haares unterbricht und die Wurzel „zum Schlafen bringt“. Das Braun IPL gibt kurze Lichtimpulse ab, die unter der Hautoberfläche vom Melanin im Haarfollikel absorbiert werden. Das Farbpigment wird erhitzt, und das Haar fällt auf natürliche Weise aus.

11. Was ist der Unterschied zwischen IPL- und einer Haarentfernung mit Laser?
Das IPL ist kein Laser: Der wichtigste Unterschied besteht in der eingesetzten Lichtart. IPL deckt ein breites Wellenlängenspektrum ab und eine breitere Lichtstreuung. Laserlicht dagegen deckt nur eine einzige Wellenlänge ab und hat eine sehr enge Lichtstreuung.

Auf der folgenden Website findet ihr weitere, hilfreiche Informationen zum Braun Silk-expert Pro 5 IPL: https://www.braun.de/de-de
Zudem gibt es bei Braun gerade eine Cashback Aktion, bei der ihr bis zu 50 Euro/CHF bei einem Kauf eines IPLs sparen könnt: https://www.braun-cashback.com

Falls ihr noch Fragen habt, schreibt mir gerne auf Instagram eine DM @anjaschuschu

Hier noch weitere Spa Day Tipps die euch neben der IPL Behandlung den Tag zum perfekten Spa Day versüßen:

Snacks und Drinks! Snack und Drinks sind das Wichtigste überhaupt. Besorg dir deine absoluten Lieblingssnacks und Lieblingsdrinks!

2. Musik! Die richtige Musik kann einen erst zur Ruhe bringen.

3. Eine tolle Gesichtsmaske! Da gibt es welche zum Kaufen oder noch besser: Mach sie selber!

Hier ein paar Rezepte

Für trockene Haut:
3 EL Soja Joghurt
1/4 Avocado
2 TL Olivenöl

oder

4 EL pürierte Gurke
1 EL Sojajoghurt
1 TL Vollkornmehl

Gegen Mitesser:
Backnatron mit Wasser gemischt

oder

Zucker mit Zitronensaft

Aktivierend und straffend:
1 TL gemahlenen Kaffee
1 TL Kakaopulver
1,5 TL Sojajoghurt

Für strahlende Haut:

2 große Erdbeeren, zerdrückt
1 TL gemahlene Haferflocken oder Hafermehl

4. Ein Fussbad! Am besten auch selber gemacht:

150 ml Apfelessig auf 5 Liter Wasser

5. Wieder mal den gesamten Körper von oben bis unten peelen und danach dick eincremen.

6. Eine gut riechende Kerze oder Räucherstäbchen geben dann noch das absolute Spa Feeling.

7. Wenn du jetzt noch das Glück hast und nicht alleine wohnst, könnt ihr euch gegenseitig eine Massage geben.

8. Ein langes heisses Bad darf natürlich auch nicht fehlen!

9. Wer möchte, kann sich wieder mal eine Mani und Pedi gönnen. Auch nicht schlimm, wenn der Lack nicht perfekt aufgetragen ist.

10. Haarmaske! Eine gute Haarmaske darf natürlich auch nicht fehlen. Diese könnt ihr auch selber zubereiten:

Gegen trockenes Haar:

1 Banane
1 EL Jojobaöl
1 ml Neemöl

Die Banane schälen und in Stücke brechen, mit den restlichen Zutaten in einen Küchenmixer geben oder mit einem Pürierstab pürieren.

Mit dem Haarpinsel in die trockenen Haare gleichmäßig einstreichen, mit Folie umwickeln und dem Handtuch wärmen. Die Haarkur sollte etwa 15 bis 30 Minuten einwirken und wird dann wieder gründlich ausgespült werden.

Gegen Fettiges Haar:

lauwarmes Wasser
Meersalz

Diese Rezeptur ist wohl die einfachste Haarkur, die es gegen fettige Haare gibt. Es wird einfach so viel warmes Wasser in ein Litermaß geschüttet, dass die trockenen Haare damit richtig übergossen und durchfeuchtet werden können. Dann wird so viel Meersalz eingerührt, bis die Salzlösung gesättigt ist.

Die Salzlösung wird über die Haare gegossen, sodass nicht nur die Haare nass sind, sondern auch die Kopfhaut. Mit Folie und Handtuch wirkt die Haarkur etwa 15 Minuten ein, bis sie wieder komplett ausgespült wird.

11. Und dann einfach mal schlafen. Egal zu welcher Tageszeit!

So, das gehört für mich zu einem perfekten Spa Tag dazu. Oder habe ich noch etwas vergessen? Jedenfalls habe ich ganz fest vor, dass so bald wie möglich auch für mich zu machen :) Am besten ein fixes Datum setzen, denn ansonsten macht man so etwas eher nicht. Man findet ja immer noch irgendetwas was man noch kurz erledigen muss und schon ist der Tag wieder vorbei.

Photos by SchuSchu
Location Winterthur
Sponsored Content

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert