Beauty

SKIN FOOD

Eine gepflegte und gesunde Haut wünscht sich jeder von uns – ich verrate euch Tipps und Ticks für eure Haut:

Ich persönlich hatte schon immer sehr Glück, wenn es um meine Haut geht. Ich hatte nie gross Unreinheiten – nicht mal als Teenager. Aber dafür leide ich unter sehr trockener Haut, die auch sehr schnell gerötet ist. Besonders wenn die Haut strapaziert wird wie zum Beispiel bei trockener Heizungsluft im Winter! Dementsprechend muss ich meine Haut immer gut pflegen und ihr sehr viel Feuchtigkeit zuführen – bei mir sogar lieber zu viel als zu wenig! Da ist die neue Weleda Skin Food Pflegeserie wie für mich und für alle die ebenfalls trockene Haut haben wie geschaffen!

Die Weleda Kinder unter euch kennen bereits die grüne Skin Food Tube, denn die klassische Skin Food Hautcreme wurde von Weleda bereits vor über 90 Jahren entwickelt. Nun kommen drei neue Skin Food Produkte dazu: Skin Food Light, Skin Food Body Butter und Skin Food Lip Butter.

Zuerst mal das wichtigste: Alle Weleda Skin Food Produkte sind zertifizierte Naturkosmetik. Ausserdem ist Weleda seit 2011 Mitglied der Union for Ethical Biotrade (UEBT). So trägt jedes der vier Skin Food Produkte mit einer individuellen Komposition aus natürlichen Inhaltsstoffen wie Stiefmütterchen, Calendula, Bienenwachs, Mandelöl und Kamille dazu bei, Anzeichen von trockener Haut zu lindern und diese zu nähren.

Skin Food
Für trockene und sehr trockene Haut. Perfekt für besonders gereizte Hautstellen, wie Ellenbogen oder Knien, die besonders viel Pflege benötigen.

Skin Food Light
Eine leichte, erfrischende und schnelleinziehende Pflege für den Alltag. Enthält Bio-Sonnenblumenöl und Extrakten aus Calendula, Stiefmütterchen und Rosmarin.

Skin Food Body Butter
Perfekt wenn deine Haut eine extra Portion benötigt. Ich mag die Body Butter besonders abends vor dem schlafen gehen für meine Beine. Die Body Butter ist nicht nur bio, sondern auch VEGAN! Sie enthält unteranderem Bio-Shea- und Kakaobutter. Die Textur lässt sich sehr einfach verteilen und zieht schnell ein!

Skin Food Lip Butter
Sozusagen der Nachtisch für trockene Lippen. Die Textur ist leicht und trotzdem pflegend. Klebt nicht und zieht schnell ein. Und die Lip Butter schmeckt echt lecker!

Neben der Pflege gehören aber noch viele weitere Faktoren dazu um die Haut möglichst gepflegt und gesund zu halten. Ich verrate euch ein paar Tipps und Tricks. Unteranderem mein absoluter Geheimtipp über welchen ich seit den fast neun Jahren Bloggen noch nie gesprochen habe!

1. Mein persönlicher Geheimtipp:
Viele fragen mich immer wieder, ob ich für meine Stirn Botox verwende: Nein, ich hatte noch nie eine Schönheitsoperation oder eine Botox-Behandlung. Allgemein noch nie einen solchen Eingriff – weder in meinem Gesicht noch an meinem Köper. Damit meine Stirn so ausschaut wie heute, habe ich früh mit einem alltäglichen Ritual begonnen. Genauer gesagt bereits mit 15 Jahren! Ich massiere seit ich 15 bin JEDEN Abend mit meinen Fingern meine Stirn kurz bevor ich im Bett meine Augen schliesse! Ich glaube fest daran, dass sich dann meine Stirnmuskeln entspannen und ich dementsprechend mit entspannten Stirnmuskeln einschlafe und so Falten gemindert werden können. Vor ungefähr drei Jahren kam ich auf die Idee, das Ritual in meinem gesamten Gesicht anzuwenden.

2. Mein zweiter persönlicher Geheimtipp:
Seit meinem 15. Lebensjahr habe ich meine Stirn NIE MEHR gerunzelt! Ich habe mir das damals bewusst abgewöhnt, um eine Faltenbildung zu vermeiden. Ich glaube sogar, dass ich das Stirnrunzeln verlernt habe!

3. Zigaretten
Ich habe noch nie geraucht und werde niemals rauchen – ungesund für den Körper, für die Haut, für die Umwelt und sowieso einfach kompletter Schwachsinn. Ich denke, mein Leben als Nichtraucher trägt ebenfalls zu meiner gesunden und faltenlose Haut bei! Mehr Informationen findet ihr hier.

4. Alkohol
Ich trinke seit ungefähr (habe aufgehört zu zählen) sechs oder sieben Jahren keinen Tropfen Alkohol! Ich mochte Alkohol nie sonderlich und deshalb habe ich für mich beschlossen, komplett darauf zu verzichten. Da ich Alkohol nicht mag, ist das für mich kein Verzicht und fällt mir überhaupt nicht schwer. Was wieder sehr vorteilhaft für meine Haut ist, denn Alkohol verursacht angeblich rote Äderchen im Gesicht, Falten, trockene Haut, Hautunreinheiten, Fettpolster usw. Mehr Infos findet ihr hier.

5. Ernährung
Ich achte grundsätzlich sehr auf meine Ernährung. Klar esse ich hier und da mal ungesund – Ich bin nicht das perfekte Vorbild was die Ernährung angeht. Aber ich ernähre mich bewusst. Wenn ich für mich alleine zu Hause koche, dann esse ich vegan und nur Bio – aber dies aus ganz vielen Gründen nicht wegen meiner Haut. Aber die Ernährung spielt eine extrem grosse Rolle, wenn es um unser Äußeres geht! Wahre Schönheit kommt von innen ;D Frisches Obst und Gemüse liefert dem Körper wichtige Vitamine, Spurenmineralien und Antioxidantien, die unser Hautbild verfeinern und uns vor Falten bewahren können. Mehr Informationen zur Ernährung findet ihr hier.

6. Pflege
Die Pflege von Aussen ist ebenfalls so wichtig wie die Pflege von innen. Ich achte sehr darauf, was ich auf meine Haut oder auf mein Kopfhaut/Haar auftrage. Ich bin hier nicht ein Paradebeispiel wie zum Beispiel meine drei Freundinnen Anina, Franziska und Justine – aber auf dem richtigen Weg würde ich jetzt behaupten. Jedenfalls achte ich sehr darauf und wende Produkte bewusst an! Weleda ist seit meiner Kindheit eine Marke, auf welche ich nicht verzichten möchte. Da weiss man genau, was man sich auf die Haut aufträgt und kann die Produkte mit gutem Gewissen und ohne Bedenken anwenden! Achtet bei den Produkten zum Beispiel immer auf das „Ganzheitliche Naturkosmetik Siegel“, denn dann ist das Produkt auch tatsächlich ein Naturkosmetik Produkt!

7. Hormone
Das ist ein sehr persönliches Thema, aber muss unbedingt öfters kommuniziert werden und deshalb spreche ich offen darüber, weil ich mir damals auch gewünscht hätte, dass mich jemand davor gewarnt hätte: Die Antibabypille! Ich bin keine Fachperson, deshalb gehe ich bezüglich der gesundheitlichen Nebenwirkungen nicht genauer auf dieses Thema ein. Aber ich kann euch aus meiner Erfahrung sagen, dass die Absetzung der Pille vor sechs Jahren die beste Entscheidung war und ich bereue es, die Pille genommen zu haben! Neben den gesundheitlichen Nebenwirkungen (über welche ihr euch unbedingt informieren solltet) hat die Pille auch extreme Auswirkungen auf die Haut. Das Ausmass wie extrem die Pille unseren Körper beeinflusst, habe ich gemerkt, als ich diese absetzte! Mein Körper sowie meine Psyche machten ca. 2 Jahre lang einen heftigen Entzug durch. Meine Haut sah zwei Jahre so schlimm aus wie noch nie, als würde mein Körper das ganze Gift von der Pille über meine Haut ausstossen! Viele beginnen dann aufgrund der Hautunreinheiten wieder mit der Pille, weil sie es kaum mehr aushalten – werden „rückfällig“. Aber durchhalten lohnt sich! Nach zwei Jahren war meine Haut wieder wie zuvor und nun lebe ich hormonfrei.

8. Schlaf
Viel Schlaf ist vermutlich das einfachste und tollste Rezept für schöne Haut, denn schlafen kostet nix und ist etwas vom Schönsten im Leben.

9. Wasser
Genügend Wasser trinken! Mehr muss ich glaube ich nicht dazu sagen, das ist uns allen bewusst ☺

10. Reinigung
Die Reinigung von unserer Haut ist ebenfalls sehr wichtig. Ich persönlich dusche zweimal am Tag – morgens und abends. Aber grundsätzlich ist das bereits zu viel. Empfohlen wird zwei-bis dreimal pro Woche. Für mich ist das zu wenig. Aber umso mehr achte ich darauf, dass ich nur kurz dusche und Produkte verwende, welche sanft zu der Haut sind. Ausserdem ebenfalls extrem wichtig: IMMER ABSCHMINKEN!

Photos by Liridon Sulejmani
Location Winterthur
Sponsored Content

4 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert