Fashion

SPORTY SPICE

Ein Mensch entscheidet unbewusst und innert wenigen Sekunden, wie sehr er einen anderen Mensch mag – und zwar grösstenteils anhand des Körpergeruchs! Unser Geruchssinn kann von mehreren Meter Entfernung, durch alle Gerüche wie Parfüm oder Deo’s hindurch, denn Körpergeruch der gegenüberstehenden Person war nehmen. In diesen Sekunden entscheiden wir unbewusst, wie sehr wir die gegenüberstehende Person mögen! So unfassbar es auch klingt, aber der eigene Körpergeruch kann sehr bedeutend sein bei der Partnersuche.

Wie wichtig Gerüche sind, wissen wir alle. Wir alle nehmen Gerüche alltäglich wahr. Ob bewusst oder unbewusst. Manche Gerüche nehmen wir eher wahr, manche weniger. Aber das Thema Körpergeruch spielte in der Geschichte der Menschheit schon sehr sehr lange eine wichtige Rolle.

Unser Körpergeruch spielt bereits ab unserer ersten Sekunde auf dieser Erde eine wichtige Rolle. Kennt ihr den Duft eines frischgeborenen Babys? Mutternatur hat das so geschickt eingefädelt, dass neugeborene Babys nach Vanille riechen – denn es gibt scheinbar kein Lebewesen auf diesem Planeten, welches Vanille nicht mag.

Und spätestens ab der Pubertät befassen wir uns mit dem Thema Deo und Parfüm. Denn ab einem gewissen Alter verändert sich unser Körpergeruch. Unser Körpergeruch riecht intensiver und anders. Und es kann passieren, dass man „stinkt“. Was stinkt und was nicht, ist ja Ansichtssache oder in diesem Falle: Geschmacksache. Wir unterscheiden zwischen zwei arten von Schwitzen: Schwitzen aufgrund einer Signalwirkung wie bei Emotionen, zum Beispiel Stress und schwitzen aufgrund der Temperaturregulation wie zum Beispiel beim Sport.

Und allerspätestens, wenn nicht schon am Morgen nach der Morgendusche, wenn wir Sport machen, ist bei fast jedem von uns ein Deo mit im Spiel. Und dabei spielen ein paar Fakten eine sehr wichtige Rolle! Ein Deodorant tragen wir direkt auf unsere Haut auf, dementsprechend sollten wir uns etwas mehr über die Inhaltsstoffe informieren. Denn schwitzen ist unglaublich wichtig und sollte keinesfalls durch Aluminiumsalze verhindert werden. Aluminiumsalze verschliessen vorübergehend die Ausfuhrwege der Schweissdrüsen und verhindern so die natürliche Abkühlung der Haut. Und durch das Schwitzen scheiden wir Giftstoffe und Stoffwechselprodukte aus.

Und weil Sport schon immer eine wichtige Rolle in meinem Leben spielt, zeige ich euch heute, was sich in meinem Rucksack auf dem Weg ins Fitness befindet und welche Tricks ihr anwenden könnt im Bezug aufs schwitzen und womit ihr das Fitness-Training etwas zu erleichtern könnt.

1. Wasser
Trinkt so viel Wasser wie ihr nur könnt! Eine erwachsene Person benötigt im Durchschnitt ca. zwei Liter Wasser pro Tag. Bei angenehmen Temperaturen ohne erhöhte körperliche Aktivität verlieren wir ungefähr 200 ml Schweiss am Tag.
Wenn wir eine Stunde Schwimmen, verlieren wir ca. 300 ml. Wenn wir eine Stunde Beach Volleyball spielen, verlieren wir sogar bis zu 2 Liter Schweiss! Also, immer ganz viel Wasser trinken! Wer „geschmackloses“ Wasser nicht mag, kann zum Beispiel Ingwer, Zitronensaft oder Früchte hinzufügen.

2. Deo
Es ist super praktisch, wenn man immer einen Deo bei sich in der Tasche hat. Ich trage den Weleda MEN 24h Deo Roll-On vor und nach dem Training auf. Wieso den MEN? Wieso nicht! Ich entscheide anhand des Deo-Geschmacks, welchen ich währe. Und ich habe alle drei Weleda Deo Roll-Ons zu Hause, Belebende Frische –
MEN, Natürliche Frische – CITRUS und Sinnlicher Duft – GRANATAPFEL, und mag alle, aber ich habe tatsächlich öfters nach dem MEN gegriffen. Aber das spielt ja eigentlich sowieso keine Rolle. Schlussendlich muss der Deo Geruch in erster Linie einem selbst schmecken und ein Deo Geruch entwickelt sich sowieso bei jeder Person anders. Alle drei Weleda Deo Roll-Ons bieten 24 Stunden Schutz, enthalten keine Aluminiumsalze und riechen lecker. Und nicht zu vergessen, Weleda macht keine Tierversuche!

3. Duschen
Nun, die Dusche kann man ja leider nicht in der Sporttasche mitnehmen, aber trotzdem möchte ich diesen Punkt hier noch mit einbringen. Eine kurze Dusche mit Duschcreme ist einfach ein Muss meiner Meinung nach! Ich verlasse niemals das Haus, ohne zu duschen, genauso dusche ich unmittelbar nach dem Training. Eine Dusche hilft nicht nur gegen den Schweiss, sondern beugt auch Erkältungen vor! Gerade wenn man nach dem Training schweissgebadet kalten Temperaturen oder dem Durchzug ausgesetzt ist, kann es schneller passieren, dass man sich erkältet.

4. Nährstoffe
Es ist unglaublich wichtig, dass man im Zusammenhang mit Sport nicht nur auf die Flüssigkeit Zunahme achtet, sondern ebenfalls genügend und wichtige Nährstoffe zu sich nimmt. Welche Nährstoffe, in welchem Mass und wie diese aufgenommen werden sollten, ist bei jedem unterschiedlich. Und da ich keine geprüften Kenntnisse in diesem Gebiet verfüge, werde ich dieses Thema nicht vertiefen. Aber bei mir in der Tasche befindet sich immer entweder eine Banane oder ein whey protein Shake.

5. Handtusch
Für die eigene Hygiene ist es im Fitness vorteilhaft, wenn man ein Handtusch als Unterlage verwendet. Aber bitte ein Zweites Handtuch für die Dusche mitnehmen, und nicht dasselbe Handtuch vom Training verwenden, ewwwk!

6. Trainingshandschuhe
Leute, Trainingshandschuhe sind fürs Fitness unglaublich praktisch. Ich weiss ich weiss, sie sehen so unglaublich möchtegernprofessionell aus, aber mit den Trainingshandschuhen hat man weniger Blasen an den Händen und man kann sich während der Übung auf was wesentliche konzentrieren und ist nicht von eventuellen Schmerzen auf der Handfläche abgelenkt.

7. Sportschuhe
Richtige Sportschuhe sind sehr sehr wichtig. Da sollte man sich gut im Fachhandel beraten lassen.

8. Sportkleidung
Die richtige Sportkleidung ist ebenfalls vorteilhaft. Je nach Lust und Laune wähle ich mein Sport Outfit. Aber was ich gemerkt habe: Wenn ich mich in meiner Sportkleidung wohlfühle, bin ich motivierter! Das Outfit sollte in erster Linie bequem sein, und wenn dieses zusätzlich toll aussieht, ist das natürlich umso motivierender. Baumwolle hilft dabei übrigens ebenfalls gegen unangenehmen Schweissgeruch. Aber die einen mögen mehr Hightech-Textilien. Das muss jeder für sich entscheiden. Hauptsache, man fühlt sich wohl.

9. Musik
Die richtige Musik ist super motivierend. Es gibt Kopfhörer ohne Kabel – superpraktisch während dem Training!

10. Serien und Filme
Wenn du während dem Ausdauertraining deine Lieblingsserie oder ein Film anschaust, geht die Zeit wie im Nu vorüber! Kabellose Kopfhörer machen das ganze noch einfacher.

Habe ich etwas vergessen? Was darf keinesfalls bei dir in der Sporttasche fehlen?

Photos by Liridon Sulejmani
Location Zürich
Sponsored Content

6 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert