TURKEY – FETHIYE
Nach Montenegro, Albanien, Kosovo und Mazedonien besuchte ich Anfang Oktober auch noch die Türkei. Und ich muss gestehen – ich habe mein Herz nicht nur an einen Balkaner verloren, sondern auch an die wunderbaren Länder, die sich auf der Halbinsel im Südosten Europas befinden.
Die Länder im Balkan werden von Schweizern mehrheitlich gemieden. Denn dort ist es angeblich gefährlich, schmutzig und es gibt ja nicht vieles zu sehen. Aber wenn ihr euch die Bilder von Montenegro und der Türkei anschaut, sieht doch das ganz anders aus, als man es sich vorstellt oder? Dank den Medien haben wir ein komplett falsches Bild vom Balkan. Der Balkan ist atemberaubend, wunderschön, voller Kulturen und Geschichten.
Dieser Post ist der Türkei gewidmet. Genauer gesagt einer Ortschaft namens Fethiye. Ein Landkreises, der sich westlich von Antalya befindet, ungefähr fünf Flugstunden von Zürich entfernt.
Es gibt zwei Hotels, die ich euch empfehlen kann. Nun eines meiner Lieblings Standhotels überhaupt ist das D-Resort, das sich in der kleinen Stadt Göcek befindet. Es ist zwar im Vergleich zu den anderen Hotels in Fethiye etwas teurer, aber dafür ist das Hotel Spitzenklasse! Alles ist perfekt, das Essen, die Zimmer, die Anlage, das Personal, der Wellnessbereich und der Strand. Die Zimmer sind makellos sauber, wunderschön eingerichtet und die Betten und Kissen sind absolut bequem. In diesem Hotel würde ich sogar wohnen! Neben dem Hotel befindet sich ein wunderschönes Städtchen, eine Moschee und ein Jachthafen. Der Strand liegt ca. 800 Meter vom Hotel entfernt, aber es stehen jederzeit Golfwägen und Fahrräder zur Verfügung, mit denen ist man schnurstracks am wunderschönen Strand. Dort befindet sich übrigens ein hervorragendes Restaurant direkt am Strand mit Meersicht.
Das zweite Hotel, das ich euch ebenfalls empfehlen kann, ist das Ocean Blue High Class Hotel, das sich in Ölüdeniz befindet. Ein Städtchen, das ungefähr 15 Minuten Autofahrt von Fethiye entfernt liegt, und dementsprechend leider nicht in der Nähe vom Strand. Aber das Hotel selbst ist für diese Preise super! Die Zimmer und das Hotel selbst sehen in echt viel schöner aus als auf den Fotos auf der Webseite. Da sich das Hotel in einem eher hügligen Gebiet befindet, hört man morgens, wenn man früh genug aufsteht, die Hähne und die Hunde von den umliegenden Bauernhören, wie sie dem Sonnenaufgang entgegenrufen – ein wunderschönes Erlebnis.
Ein absolut atemberaubendes Erlebnis war der Besuch im Saklikent Kanyon, anscheinend die zweitlängste Schlucht Europas. Durch die 18km lange und 300m tiefe Schlucht fliesst ein eiskalter Fluss, durch den man so weit nach innen spazieren kann, wie man möchte. Vor der Schlucht befindet sich ein Restaurant mit Esstischen im Fluss, ebenfalls ein sehr schönes und neues Erlebnis.
Ebenfalls lohnenswert ist eine Bootstour, denn das Adrianischen Meer, ist laut unseres Reiseführers Erdogan, das schönste und sauberste im gesamten Mittelmeer. Das Wasser ist Türkis und glasklar.
Was ihr unbedingt probieren müsst, wenn ihr in der Türkei seid: Sesamöl und Köfte! Jeden morgen schmierte ich mir dieses ersnusbutterartige Sesamöl auf das Bort oder mischte es in mein Frühstücksmüsli – es sieht nicht sonderlich appetitlich aus, aber es ist unglaublich lecker!
Ein absoluter lohnenswerter Besucht ist der Fischmarkt von Fethiye. Nicht für empfindliche Nasen, aber glaubt mir, ich hatte noch nie in meinem Leben einen solch leckeren Fisch! Und dort spielt sich eine Szene ab, die einfach wahnsinnig eindrücklich und interessant ist!
Fethiye ist auf jeden Fall eine Reise wert und das für mehr als nur ein paar Tage!
Photos by SchuSchu & Michèle Krüsi
Location Fethiye
Sponsored Content
13 Comments
Spannend! Sieht so aus, als hättest du jede Menge Spass gehabt! :-) <3 LG Clarissa
♥
Great photos <3
Ich will augh dort hin!!!
Ich will auch dort hin!!!
Ich liebe Türkei! Mir sind immer det it ferie ?
Was für ein toller Blog über die Türkei, die Bilder sind der Wahnsinn! Hammer!
Das sieht traumhaft aus. Besonders die Bildwe mit dem Fluss.
So än schönä post. Ez vermissich grad dä summär
Himmlische Aufnahmen! Türkei wäre wieder Mal schön. Aber jetzt ist es mir da zu unsicher! Vielleicht in ein oder zwei Jahren. Trotzdem schönes Post.
Wahnsins Eindrücke!
Echt genial!
Vielen Dank! <3