Beauty, Fashion, Lifestyle

BEST OF 6 YEARS SCHUSCHU

Viele fragen, wie wir das geschafft haben. Die Antwort ist:
Glaubt an eure Träume, hört auf euer Herz, lebt den Moment, macht das, was ihr mögt, der Weg ist das Ziel, alles passiert aus einem Grund und vor allem – Ihr seid zu mehr im Stande, also euch von klein auf eingetrichtert wird! Jeder kann alles schaffen! Jeder kann das aus sich mache, was er sein möchte. Geld ist nicht wichtig – Leben ist wichtig. Jeden Tag so zu leben, wie man möchte, das ist wichtig! Und wenn ihr immer daran denkt, erreicht ihr so eure Ziele!

Unglaublich aber wahr – vor sechs Jahren haben Liridon und ich gemeinsam unseren Blog www.schuschublog.com gegründet. Damals ahnten wir nicht, was uns erwarten würde.

Im Oktober 2016 feierte unser Blog SchuSchu das sechs Jährige Jubiläum. Im Oktober 2010 gründeten Liridon und ich gemeinsam unserem Blog. Damals hiess dieser noch „face it“. Damals brachte uns unsere Freundin Joy auf die Idee, einen Blog zu erstellen, denn Joy hatte damals ihren Blog „DebiJoy’s“ (Heute heist Joy’s Blog Fashion Gamble) und war bereits eine erfahrene Bloggerin.

Erstellt haben wir unseren Blog, da wir gerne unsere Interessen auf einer öffentlichen Plattform teilen. Damals gab es Instagram noch nicht, hätte es Instagram gegeben, hätten wir vermutlich einfach ein Instagram Profil erstellt und dort unsere Interessen geteilt. Doch glücklicherweise erstellten wir unseren Blog. Darauf teilten wir verschiedenste Dinge mit unseren Lesern wie unseren allerersten Valentinstag, Reisen, Geburtstage oder Outfit Posts mittels Selbstauslöser aufgenommen in meinem alten Kinderzimmer mit einer Digitalkamera.

Professionell war das ganze nicht, aber das war uns auch egal. Wir wussten damals noch nicht, dass es überhaupt professionelle Blogger gibt. Anfangs kannten wir sogar nur Joy’s Blog, nicht Mal Chiara. Erst ein paar Monate in der Blogger Szene erkannten wir, wie gross die Blogger Welt ist. Mit der Zeit entstanden virtuelle Freundschaften und man kommunizierte mittels Kommentare unter den Blog Posts. Ganze Diskussionen zwischen mehreren Bloggern entstanden so unter einem einzigen Blog Post. Ahh das waren noch Zeiten. Sozial Media war damals noch unbedeutend, denn es gab nur Facebook und Facebook war damals schon öde.

Wir organisierten unter uns Blogger Bloggertreffen und unternahmen eben Blogger-Dinge. Wir besuchten den ersten Cupcake Laden in Zürich, machten Outfit Shootings, gingen Brunchen und teilten Erfahrungen aus. Damals galt noch, wer die meisten Google Follower/Members hatte, war erfolgreich. Heute interessiert sich niemand mehr für Google Follower und die meisten haben diese Funktion auf dem Blog entfernt. Es gab schon damals Kommentare wie „Followe mich auf Google und ich follower dir auf Google“. Google Friends hiess das damals.

Es gab Blogger Awards die sich Blogger untereinander verliehen. Man erstellte einen Blog Post mit dem entsprechenden Blogger Award Bild und verlieh den Award weiter. Wer nominiert wurde, erstellte ebenfalls einen Blog Post mit dem entsprechenden Blogger Award Bild und verlieh diesen Award wieder weiter.

Dan passierte etwas, was die Blogger Szene in der Schweiz auf einen Schlag veränderte: Der allererste Blogger Event organisiert von einer Marke. Got2b lud 21 Blogger aus der Schweiz ein und präsentierte uns ein neues Produkt. Der Titel des Events „SWISS BLOGGERS MEET GOT2B“. Dazu gab es Essen und Geschenke. Wir waren aus dem Häuschen! Wir konnten es kaum glauben, das uns jemand einfach so zum Essen einladen würde und uns beschenkte (Damals ein T-Shirt und das neue Produkt). Wir waren so begeistert, das wir sogar vor dem Event einen Blog Post erstellten und allen mitteilten, das wir an diesen Event gehen – süss oder! Es gab ja kein Snapchat oder Instagram um darüber im Voraus zu berichten. Dabei waren folgende Blogs (leider existieren die einen nicht mehr):

http://www.swissmakeupblog.ch/, http://www.pucchiswelt.com/, http://modeopferpage.blogspot.com/, http://fashionpistols.ch/, http://reegen-fashioned.blogspot.com/, http://faiirandbeautiful.blogspot.com/, http://miaslittlecorner.blogspot.com/, http://www.fashionlounge.org/, http://slfgoeshigh.blogspot.com/, http://www.sasani.ch/, http://thelaughingcinderella.blogspot.com/, http://quite-in-fashion.blogspot.com/, http://veedv.blogspot.com/, http://artfashionfate.blogspot.com/, http://tokyoblondes.blogspot.com/, http://styleseekingzurich.blogspot.com/, http://sarahs-fashion-diary.blogspot.com/, http://www.lovefashionanddrama.com/, http://dottisdots.blogspot.com/, http://www.dieangelones.ch/

Nach diesem Event folgten viele weitere Events. Dadurch lernten wir viele neue Gesichter kennen und erhielten die ersten Aufträge. Damals gab es nur eine Firma, die Blogger bereits bezahlte: Xeit.ch. Bei den anderen erhielt man einfach das Produkt oder konnte zum Event. Uns war das egal, denn es war damals in der Schweiz noch nicht üblich, das Blogger bezahlt oder geschweige denn, für Aufträge gebucht wurden. Wir alle wussten nicht mal, dass wir überhaupt Geschenke bekommen! Nicht mal in unserem Traum hätten wir daran gedacht – und das war auch gut so. Wir haben mit dem Bloggen begonnen, um unsere Interesse zu teilen – punkt!

Natürlich änderte sich das mit der Zeit. Denn nach und nach erfuhren die Schweizer unternehmen, das Internationale Unternehmen Blogger beauftragten, und so erhielten Schweizer Blogger zum ersten Mal regelmässige Anfragen für Kampagnen oder Posts. Damals war das ganze aber total unprofessionell. Man bekam das Produkt und machte einfach irgendwas daraus und die Unternehmen waren zufrieden. Unternehmen hatten keine Ansprüche und Blogger ebenfalls nicht.

Mit der Zeit änderte sich auch das. Immer mehr hatten Unternehmen genaue Vorstellungen, wie das Endresultat aussehen sollte und wollten Verlinkungen usw. – die ersten offiziellen professionellen Aufträge entstanden. Dadurch änderte sich auch die Gegenleistung der Firmen. Denn mit den wachsenden Erwartungen entstand mehr und mehr Aufwand und dieser wurde dann von den einen oder den anderen fair entschädigt.

Im April 2012 änderten wir den Blog Namen von „face it“ zu „SchuSchu“. Weshalb SchuSchu: Wir waren damals in Mauritius. Da gab es eine süsse Frucht namens „Chuchu“ ausgesprochen „Schuschu“. Die Einheimischen nannten ihre Freundinnen „Schuschu“ – übersetzte „süsse“. Und so kamen wir auf die Idee, unseren Blog in SchuSchu umzutaufen.

Anfang 2014 erhielten wir unseren ersten, grossen Auftrag. Wir waren für das ganze Jahr Schweizer Botschafter für die Luxusmarke Baume et Mercier.

Im Januar 2015 änderte sich alles! Die meisten Schweizer Unternehmen erhielten zum ersten Mal Budget für Blogger und plötzlich füllte sich unser E-Mail Postfach mit unzähligen Anfragen für Aufträge – Die Zeit des professionellen Bloggens hat begonnen.

Im Juni 2015 entschied ich mich nun 100% zu bloggen. Denn die Aufträge brachten extrem viel Aufwand und Verantwortung mit sich. Es war kaum mehr möglich, weiterhin nebenbei 100% zu arbeiten. Somit wurde SchuSchu immer professioneller. Das erste Mal hatten wir Zeit, unser Konzept zu perfektionieren und grosse Blogger Kampagnen anzunehmen. Eine wunderschöne Zeit begann. Wir hatten Zeit, weit weg zu fahren um tolle Shootings zu realisieren. Wofür wir früher Ferientage einsetzen mussten. Wir hatten Zeit uns mit unseren Kunden und Partnern zu treffen und tolle Ideen zu entwickeln. Zeit – mein Lieblingswort 2015.

Ende 2015 bis Mitte 2016 waren wir Schweizer Botschafter für Oral-B und hatten unseren ersten professionellen Werbespot Videodreh. Im August 2016 machte sich Liridon ebenfalls selbständig. Nicht nur um seine Kariere als freischaffender Künstler zu puschen, sondern auch um mehr Zeit in den Blog zu investieren. Im September 2016 organisierte Sihlcity unser erstes Meet and greet. Dort lernten wir endlich viele Leser und Leserinnen kennen, unteranderem meine Blogger-babys Melanie und Samara, mit denen ich ihren ersten eigenen Blog erstellte. Im September 2016 wurde SchuSchu von der NZZ als einer der 20 besten Schweizer Stil-Blogs gekürt.

Nun sind wir hier. Wohin unser Weg geht, wissen wir nicht. Das ist ja das spannende am Bloggen. Jeder Tag ist anders und man weis nie, was sich hinter der nächsten Tür verbirgt. Deshalb lieben wir es! Und das alles verdanken wir EUCH!

Viele fragen, wie wir das geschafft haben. Die Antwort ist:
Glaubt an eure Träume, hört auf euer Herz, lebt den Moment, macht das, was ihr mögt, der Weg ist das Ziel, alles passiert aus einem Grund und vor allem – Ihr seid zu mehr im Stande, also euch von klein auf eingetrichtert wird! Jeder kann alles schaffen! Jeder kann das aus sich mache, was er sein möchte. Geld ist nicht wichtig – Leben ist wichtig. Jeden Tag so zu leben, wie man möchte, das ist wichtig! Und wenn ihr immer daran denkt, erreicht ihr so eure Ziele!

Wir haben unsere Lieblings-Posts von 2010 bis 2016 zusammengefasst. Klicke auf das Bild, und du wirst zum jeweiligen Post weitergeleitet. Und hier findet ihr die Best of 2015, 2014 und 2013.

2016

2015

2014

 

2013

2012

2011

2010

 

 

27 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert